Medienticker

Kosmopolit

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
26.03.2024. Harry holt den Wagen nicht mehr: Nachrufe zum Tod des TV-Serien-Schauspielers F.W. -Theaterstück über das Potsdamer Rechten-Treffen wird ausgezeichnet - Öffentlich-Rechtliche:  Immer noch viel Politik in den ZDF-Aufsichtsgremien - Hörtipps: In memoriam Peter Eötvös + Glückwunsch: Diana Ross wird heute 80! Aktuell: Julian Assange darf nicht unmittelbar an USA ausgeliefert werden

Medien-News

Aktualisiert
Julian Assange

Darf gegen Auslieferung an USA berufen
(sn) -  WikiLeaks-Gründer Julian Assange darf gegen einen Beschluss Großbritanniens zu seiner Auslieferung an die USA Berufung einlegen. Das entschied der britische High Court am Dienstag. Dem in London inhaftierten 52-Jährigen droht in den USA eine langjährige Haftstrafe, weil seine Enthüllungsplattform vertrauliche Informationen über das Vorgehen des US-Militärs veröffentlichte. Unterstützer sehen ihn dagegen als Journalisten, der mutmaßliche Kriegsverbrechen aufgedeckt hat.

Emanzipation und Empowerment
US-Soulsängerin Diana Ross wird 80
(dlfk-audio) - Zylka, Jenni

Péter Eötvös gestorben
Er war ein Kosmopolit
(dlf) - Der ungarische Komponist und Dirigent Péter Eötvös ist im Alter von 80 Jahren gestorben. Seine Arbeiten zählen zu den meistgespielten Gegenwartskompositionen. "Er war stilistisch unglaublich flexibel", sagt Kritiker Michael Struck-Schloen.
 
Hinrichtungsgesellschaft
"Matador" von Pedro Almodóvar
(fk) - Pedro Almodóvar ist wahrscheinlich der prominenteste Filmregisseur Spaniens. Die Personen in seinen Filmen sind exemplarisch von der nationalen Geschichte, von Politik, Moral, Mythos und Tradition seines Landes bestimmt und doch so individuell gezeichnet, dass die Ambivalenz, aber auch die Doppelbödigkeit seiner Melodramen hellsichtiges Erleben ermöglichen. Marli Feldvoß schreibt über seinen 1986 erschienenen Film "Matador".

Millionenpublikum auf Tiktok
Die Populismusmaschine der AfD
(faz) - Auf Tiktok erreicht die AfD mehr Menschen als alle anderen Parteien, besonders unter den Jungen. Sie hat das Netzwerk schon früh als Propagandainstrument erkannt. Was kann man dagegen tun?
Wenn Maximilian Krah sich mal wieder wie ein ganzer Kerl fühlen will, dann schnappt sich einer seiner Mitarbeiter eine Kamera und sie gehen zum Brandenburger Tor, in irgendeinen Garten oder einfach vor die Regalwand im Büro. Und dann spricht der AfD-Spitzenkandidat für die Europawahl auf Tiktok zur deutschen Jugend. Besser gesagt: zu den jungen deutschen rechten Männern, so wie im letzten Juni in einem Video, das seither schon mehr als 1,4 Millionen Mal abgerufen wurde. "Jeder dritte junge Mann hatte noch nie eine Freundin", sagt Krah in dem gut 20-sekündigen Spot. "Du gehörst dazu? Schau keine Pornos, wähl nicht die Grünen! Geh raus an die frische Luft! Steh zu dir! Sei selbstbewusst, guck geradeaus! Und vor allem: Lass dir nicht einreden, dass du lieb, soft, schwach und links zu sein hast! Echte Männer sind rechts! Echte Männer haben Ideale! Echte Männer sind Patrioten! Dann klappt's auch mit der Freundin!"


Öffentlich-RechtlicheImmer noch viel Politik in den ZDF
(dlf) -AufsichtsgremienVor zehn Jahren hat das Bundesverfassungsgericht entschieden, dass die Kontrollgremien des ZDF nicht staatsfern genug sind. Doch noch immer findet sich viel Politik in Fernseh- und Verwaltungsrat - auch über die offiziellen Staatsvertreter hinaus

Péter Eötvös gestorben
Er war ein Kosmopolit
(dlf) - Der ungarische Komponist und Dirigent Péter Eötvös ist im Alter von 80 Jahren gestorben. Seine Arbeiten zählen zu den meistgespielten Gegenwartskompositionen. "Er war stilistisch unglaublich flexibel", sagt Kritiker Michael Struck-Schloen.

Theaterstück
Potsdamer Rechten-Treffen wird ausgezeichnet
(dlf) - Die Enthüllungen über ein Treffen rechter Aktivisten im Januar lösten bundesweit eine Protestwelle aus. Die Correctiv-Recherche kam auch auf die Bühne - und wird nun mit einem Preis ausgezeichnet.Die beiden Autoren Lolita Lax und Jean Peters hatten das Stück "Geheimplan für Deutschland" in den Tagen nach der Enthüllung verfasst. Für ihr Werk bekommen sie nun den privat vergebenen "Jürgen Bansemer & Ute Nyssen Dramatikerpreis 2024". Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert. Zur Begründung sagte Mitjurorin und Theaterverlegerin Nyssen, das Stück stehe "in bester Aufklärungstradition" und sei damit das "Theaterstück der Stunde". Trotz eines insgesamt entspannten Tons würden durch die Sprache "Angstvorstellungen von realer Deportation" beschworen. Der Preis soll am 10. Mai im Schauspiel Köln verliehen werden. Bisherige Preisträger des Dramatikerpreises waren unter anderem Wolfram Lotz, Juli Zeh und René Pollesch. Der privat finanzierte Preis wird jährlich vergeben. Ziel ist, bereits gespielten Bühnenautoren den Weg zu weiteren, professionellen Experimenten zu ebnen.

Nachrufe
Harry holt den Wagen nicht mehr ...
(pt) - Zum Tod des TV-Serienschauspielers F.W.

Bestellen Sie bei eichendorff21!
Romeo Franz im Gespräch
Ein preußischer Sinto Musiker & EU-Politiker
(dlfk-audio) - Er ist der erste Vertreter der Sinti im EU-Parlament. Sein Leben und das seiner Familie ist seit Generationen geprägt von Diskriminierung - aber auch Erfolgen. Wenn er sich nicht politisch und bürgerrechtlich engagiert, dann spielt er mit seiner Band.



Archiv: Medien-News

Heute in Radio+TV

Radiotipps für Dienstag, den 26.3.24
ausgewählt von Henry Kozok

Musiktipp I
19:00 Uhr HR 2 Hörbar
Der Vintage Blues des Charlie Parr & mehr Musik grenzenlos
Charlie Parr ist ein Blues- und Folk-Urgestein der USA, und er ist am zufriedensten, wenn er live in einem kleinen Club den Piedmont Blues zelebrieren kann: ein bisschen windschief, ein bisschen brüchig, nicht notsächlich perfekt - aber immer authentisch.


Musiktipp II
21:00 Uhr NDRKultur neue musik
"Asambura-Ensemble - (un)questioned answer"
Von Raliza Nikolov
Das Asambura-Ensemble spielte am 11. Februar 2024 im Kleinen Sendesaal des NDR in Hannover Werke von B. Bartok, G. Ligeti, C.Ives, M.Guth und D. Moreira.


Musiktipp III
21:05 Uhr Deutschlandfunk Jazz Live
Luft, Poesie und Rhythmus
Das Duo Andrew Cyrille & Bill McHenry beim Jazzfest Berlin 2023
Bill McHenry, Tenorsaxofon + Andrew Cyrille, Schlagzeug
Aufnahme vom 5.11.2023 aus dem Haus der Berliner Festspiele

 


Musiktipp IV
23:03 Uhr Ö1 Zeit-Ton
In memoriam Peter Eötvös
Der bedeutende ungarische Komponist und Dirigent im "Zeit-Ton"-Porträt



Hörtipp I
19:15 Uhr Deutschlandfunk Das Feature
"Die Wollenbergers" Jüdische Remigranten in der DDR
Von Charlotte Misselwitz Regie: Dörte Fiedler
Produktion: Deutschlandfunk 2022

Hörtipp II
20:05 Uhr Bayern2 Nachtstudio
"(K)ein Bisschen Frieden" Muss Deutschland kriegstüchtig werden?
Von Hardy Funk

Hörtipp III
20:10 Uhr Deutschlandfunk Hörspiel
"Trieb. (Punkt) Krieg" Von Luise Voigt mit Texten von August Stramm
Regie: Luise Voigt Produktion: SWR 2023

 


Hörtipp IV
22:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur Feature

Reihe: 18 Plus!: "Fifty Shades Of Meryem" Von Leon Daniel und Yannick Kaftan
Regie: die Autoren
Ton und Technik: Jan Fraune, Lukas Wilke und Michael Kube
Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2024 (Ursendung)

Hörtipp V
22:05 Uhr Deutschlandfunk Musikszene
"Neue Stimme, neues Ich?" Anna Lucia Richter über ihren Wechsel vom Sopran zum Mezzo
Von Oliver Cech