
Der Heimat verbunden, zur Flucht bereit. Unter den Autoren der Saison: Emma Braslavsky, Fiston Mwanza Mujila, Hilary Mantel, Christian Kracht, Gerbrand Bakker, Alissa Ganijewa.

Wolf Biermann ist eitel? Was soll's - der Mann kann schreiben. Die Manns konnten das auch alle: Ihre Briefe sind ein "sprachliches Feuerwerk". Und dann die Riesenentdeckung Françoise Frenkel. Dunkle Zeiten sind immer gut für Erinnerungen!

Endlich: Die Bibel als Hörspiel und ohne störende Gräuelbilder! Es liest die Creme der gehobenen Literatur in Deutschland. Außerdem: Eva Mattes liest Jane Austen. Und Sven Regener Kafka.

Raoul Schrotts überwältigendes Epos über die Entstehung der Erde, Friederike Mayröcker im Geiste von Genet und Derrida, Volker Brauns Blick auf Kundus und Kobane, ach und 1 wenig Veilchen.

Kaum ein Autor erzählt so dunkel leuchtend von den Schweinereien der italienischen Politik wie der ehemalige Richter Giancarlo de Cataldo. Und weitere Krimis, unter anderem von Friedrich Ani und Patricia Melo, aus Südafrika, Deutschland und aus weiteren dunklen Ecken des weltweiten Mordgeschehens.

Die Weltgeschichte aus östlicher Sicht. Die amerikanische Revolution und ihre Gegner. Das Leben Johann Sebastian Bachs. Das Splatter-Epos der Romanows. Die tollkühnen Pionier der Wettervorhersage: Die grenzenlose Gier nach Wissen.

Die politische Frage der Saison: Was ist Populismus? Jan-Werner Müller, Paul Lendvai, Carolin Emcke suchen nach Antworten. Timothy Gartn Ash verteidigt unsere Redefreiheit. Und wer ist nochmal dieser Trump?

Bücher für kleine Künstler, Entdecker, Abenteurer und beste Freundinnen - sei es eine mutige Astronautenmaus oder ein surfender Kater.