Bücher zum Thema

Deutsche Literatur, 20. Jahrhundert (Romane)

1714 Bücher - Seite 1 von 123

Michael Kumpfmüller: Ach, Virginia. Roman

Cover
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2020
ISBN 9783462049213, Gebunden, 240 Seiten, 22.00 EUR
Wie kaum eine Frau ihrer Zeit steht Virginia Woolf für das Ringen um Eigenständigkeit, um Raum für sich, um eine unverkennbare Stimme. Ihr Leben war überreich an allem - auch an Düsternissen. Michael…

Christian Baron: Ein Mann seiner Klasse

Cover
Claassen Verlag, Berlin 2020
ISBN 9783546100007, Gebunden, 288 Seiten, 20.00 EUR
"Mochte mein Vater auch manchmal unser letztes Geld in irgendeiner Spelunke versoffen, mochte er auch mehrmals meine Mutter blutig geprügelt haben: Ich wollte immer, dass er bleibt. Aber anders." Kaiserslautern…

Karl Friedrich Borée: Ein Abschied. Roman

Cover
Lilienfeld Verlag, Düsseldorf 2019
ISBN 9783940357779, Gebunden, 184 Seiten, 20.00 EUR
Mitte Januar 1945 steht das schon zerbombte Königsberg kurz davor, von russischen Truppen erobert zu werden. Marian Burgers Hoffnung mitten in der Vernichtung ist ein Neuanfang in Freiheit. Aber dieses…

Ilsa Barea-Kulcsar: Telefónica

Cover
Edition Atelier, Wien 2019
ISBN 9783990650172, Gebunden, 352 Seiten, 25.00 EUR
Madrid im Dezember 1936: Die deutsche Journalistin Anita Adam ist eine emanzipierte Frau mit politischem Weitblick. Wie viele Europäer will sie die spanische Republik gegen den Putsch der Franco-Faschisten…

Artur Becker: Drang nach Osten. Roman

Cover
Weissbooks, Frankfurt am Main 2019
ISBN 9783863371197, Gebunden, 394 Seiten, 24.00 EUR
Arthur, Ende 40, stammt aus Masuren und lebt als Historiker und Schriftsteller in Bremen. Für Recherchen besucht er seinen Onkel Stanisław in Kalifornien und erfährt von dem ehemaligen Stalinisten, dass…

Tanja Langer: Meine kleine Großmutter & Mr. Thursday oder Die Erfindung der Erinnerung. Roman

Cover
Mitteldeutscher Verlag, Halle 2019
ISBN 9783963111815, Kartoniert, 416 Seiten, 18.00 EUR
Ich habe meine Großmutter gekannt, aber ich wusste nicht, dass sie es war. Linda, Übersetzerin aus dem Persischen, lässt sich gern von ihren Träumen lenken, und so findet sie sich eines Tages in Lüneburg…

Ursula Baumhauer (Hg.): In bester Gesellschaft. Geschichten über den Rausch

Cover
Diogenes Verlag, Zürich 2019
ISBN 9783257245134, Kartoniert, 272 Seiten, 11.00 EUR
"Ich hatte zwei Schalen Champagner getrunken, und alles, was sich vor meinen Augen abspielte, erschien mir tief bedeutsam und wesenhaft" (F. Scott Fitzgerald). Inspirierend für den Schriftsteller, der…

Paul Nizon: Canto

Cover
Suhrkamp Verlag, Berlin 2019
ISBN 9783518429044, Gebunden, 254 Seiten, 20.00 EUR
Paul Nizon nennt für sich zwei Geburtsdaten: das Jahr, in dem er in Bern zur Welt gekommen ist, und das Jahr, in dem er sich mit dem Canto selber zur Welt gebracht habe. 1929 und 1963. Canto - dieser…

Hermann Lenz: Der Geschichte vom Kutscher Kandl. Erzählung

Cover
Nimbus Verlag, Wädenswil 2019
ISBN 9783038500674, Gebunden, 112 Seiten, 19.80 EUR
Mit einem Nachwort von Norbert Hummelt. Hermann Lenz war der große Unzeitgemäße der deutschen Nachkriegsliteratur. In den Jahren, da es für Autoren Pflicht schien, eine politisch engagierte Zeitgenossenschaft…

Peter Handke: Wer sagt denn, dass die Welt schon entdeckt ist. Fünf Prosawerke Peter Handkes

Cover
Suhrkamp Verlag, Berlin 2019
ISBN 9783518429389, Gebunden, 490 Seiten, 24.00 EUR
Auf das Jahr 1967 datiert die Verpflichtung gegenüber dem eigenen Schreibprozess: "Eine Möglichkeit besteht für mich jeweils nur einmal. Die Nachahmung dieser Möglichkeit ist dann schon unmöglich." Damit…

Ronald M. Schernikau: legende

Cover
Verbrecher Verlag, Berlin 2019
ISBN 9783957323422, Gebunden, 1300 Seiten, 58.00 EUR
Unter Mitarbeit von Lucas Mielke, Helen Thein und Thomas Keck. Schernikaus Opus Magnum ist Bibel und Travestie, Epos und Musical, ist äußerste Form und Vielfalt der literarischen Formen, ist als dokumentarische…

Christoph Poschenrieder: Der unsichtbare Roman. Roman

Cover
Diogenes Verlag, Zürich 2019
ISBN 9783257070774, Gebunden, 272 Seiten, 24.00 EUR
Wer ist schuld am Ersten Weltkrieg? Im Jahr 1918 wird die Frage immer drängender. Da erhält der Bestsellerautor Gustav Meyrink in seiner Villa am Starnberger See ein Angebot vom Auswärtigen Amt: Ob er…

Andreas Thalmayr: Louisiana Story

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2019
ISBN 9783446263888, Gebunden, 80 Seiten, 19.00 EUR
Mit Illustrationen von Hannes Binder. Grinsende Alligatoren, schweißglänzende Jazzkeller, dazwischen ein junger deutscher Intellektueller. So könnte Louisiana ausgesehen haben, als es der achtundzwanzigjährige…

Robert Walser: Der Gehülfe. Werke. Berner Ausgabe. Band 6

Cover
Suhrkamp Verlag, Berlin 2019
ISBN 9783518429013, Gebunden, 292 Seiten, 28.00 EUR
"Der Gehülfe" (1908) ist der meistgelesene Roman von Robert Walser. Er gilt außerdem als ein Schlüsseltext der europäischen Angestelltenliteratur des Fin de Siècle. In der Modellstadt Bärenswil leben…