Brigitte Reimann

Katja

Erzählungen über Frauen
Cover: Katja
Aufbau Verlag, Berlin 2024
ISBN 9783351039899
Gebunden, 235 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

Unbekannte, noch nie in Buchform veröffentlichte Erzählungen über Frauen: Eine Schülerin sucht, wie die junge Brigitte Reimann einst selbst, nach einem Weg, eine ungeplante Schwangerschaft zu beenden, und muss erkennen, dass sie in dieser "Reifeprüfung" ganz auf sich allein gestellt ist. Katja muss sich entscheiden, ob sie den Mann, den sie liebt, heiratet, obwohl er von ihr verlangt, sich seiner Karriere unterzuordnen und ihren Traumjob aufzugeben. Wie schwer sich Selbstbestimmtheit und Care-Arbeit unter einen Hut bringen lassen, erleben die Bewohnerinnen eines Mietshauses einen Abend vor Weihnachten. Mit ihrem Erzählzyklus wollte die Autorin der Stellung der Frau in der Gesellschaft literarisch nachspüren - so massiv empfand sie die Beschränkungen, gegen die sie ständig anzukämpfen hatte, und die Vorurteile, denen sie sich aufgrund ihrer selbstbewussten Lebensentscheidungen immer wieder ausgesetzt sah.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 24.02.2024

Bislang unveröffentlichte Erzählungen der DDR-Schriftstellerin Brigitte Reimann lernt Rezensentin Elke Schlinsog mit diesem Band kennen: Carsten Gansel hat eine Reihe von Geschichten Reimanns herausgegeben, die sich vor allem jungen Frauenleben widmen. Da ist zum Beispiel Karla, die mit knapp 17 schwanger wird und diese Schwangerschaft zu beenden sucht, schon 1952 wurde diese Geschichte geschrieben, die noch immer Tabubrüche beschreibt, staunt Schlinsog. Auch ein verschollen geglaubtes Filmlibretto gibt es zu entdecken, das nicht nur "Liebeserklärung an Neubrandenburg" ist, sondern auch von der großen Lebens- und Schreibkraft der viel zu früh verstorbenen Autorin erzählt, schließt die sichtlich berührte Kritikerin.