Rainer Maria Rilke

Der Drachentöter

Fünf Erzählungen
Cover: Der Drachentöter
Bäng Management, Butzbach 2024
ISBN 9783754506363
MP3, 4,95 EUR

Klappentext

MP3-Datei, 1 Std. 35 Minuten Laufzeit. Ungekürzt gelesen von Jürgen Fritsche. Rainer Maria Rilke war nicht nur meisterhafter Poet, der in seinen Gedichten ganze Welten erschuf - er konnte auch mit dem größeren Pinsel malen. Seine Erzählungen lassen - trotz ihrer Kompaktheit - den Hörer eintauchen in eine neue Welt. Und nach dem Hören ist man noch lange in Nachdenken versunken... Mit dabei: Reflexe, Albrecht Ostermann, Der Drachentöter, Der Totengräber, Wie der Verrat nach Russland kam.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 16.03.2024

Hymnisch bespricht Irene Bazinger dieses Hörbuch mit unbekannten Erzählungen von Rainer Maria Rilke, die Jürgen Fritsche eingelesen hat. Schon die Erzählungen ziehen die Kritikerin in ihren Bann, so sehr "schillern" sie "düster" und doch "farbig" in ihrer "metaphysischen Faulheit", schwärmt sie. Dem entspricht die Rezitation von Fritsch in ihrer puristischen Demut hervorragend, staunt die Kritikerin, denn der üppigen Stilistik Rilkes tut das ganz gut, findet sie: So könne sich die ganze "Suggestivkraft" der Literatur unaufgeregt entfalten. Und so lauscht Bazinger hier etwa der Geschichte von "Albrecht Ostermann", der nach einem Verdauungsspaziergang nie zur Ehefrau zurückkehrt oder begegnet dem "Totengräber", der in Zeiten der Pest eine kurze, seltsame Beziehung zu einem Kind entwickelt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter