Jonathan Stroud

Scarlett & Browne

Die Outlaws (Ab 14 Jahre)
Cover: Scarlett & Browne
cbj Verlag, München 2021
ISBN 9783570165966
Gebunden, 448 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Katharina Orgaß und Gerald Jung. Ein tragisches Unglück in ihrer Vergangenheit hat die 17-jährige Scarlett McCain zur Gesetzlosen gemacht. Inzwischen ist sie eine geschickte Bankräuberin, hervorragende Kämpferin und Meisterschützin. Nach einem ihrer Beutezüge trifft sie bei ihrer Flucht durch die Wälder auf den hilflosen 15-jährigen Albert Browne. Wider besseres Wissen erklärt sich Scarlett bereit, ihm zu helfen. Ein fataler Fehler. Halb England ist dem Jungen auf den Fersen, der über eine geheimnisvolle Fähigkeit verfügt, und die andere Hälfte jagt Scarlett wegen ihrer Überfälle. Und so beginnt eine halsbrecherische Flucht durchs ganze Land, die Verfolger im Nacken...

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 26.04.2021

Rezensent Tilman Spreckelsen leist mit verhaltener Begeisterung Jonathan Strouds neue Abenteueromanreihe. Strouds Erzählweise nennt er "routiniert" bis "elegant", wobei kein besonderer Stilwille zu erkennen sei. Seine Methoden, Spannung zu erzeugen und zu halten sind durchschaubar, aber wirkungsvoll, sodass auch noch genug davon für ein paar weitere Bände übrig sein wird, so Spreckelsen. Und das Grundschema in "Scarlett & Browne - die Outlaws" entspricht im Groben dem Schema Strouds übriger Jugendbuchreihen: Europa ist von den Folgen einer übersinnlichen "unheilvollen Entwicklung" geprägt, die von den meisten Erwachsenen einfach akzeptiert werden, während sich einige Jugendliche aktiv dagegen wehren. Die Themen sind also einmal mehr Macht und Metaphysik, so der Rezensent, der nicht daran zweifelt, dass für den mit unberechenbaren Superkräften begabten Browne und die resolute Scarlett alles gut ausgehen wird.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de