Giulia Becker

Das Leben ist eins der Härtesten

Roman
Cover: Das Leben ist eins der Härtesten
Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg 2019
ISBN 9783498006891
Gebunden, 224 Seiten, 20,00 EUR

Klappentext

 Vier Menschen stehen vor Problemen: Silke vor ihrem Exmann, Willy-Martin vor einem sabbernden Hund, Renate vor einem Berg Teleshopping-Impulskäufen und Frau Goebel vor dem Tod. Alle vier beschließen davonzulaufen; auf einem turbulenten Abenteuertrip vom beschaulichen Borken ins ostdeutsche Paradies Tropical Islands und zurück. Giulia Beckers Figuren bewegen sich in einer Welt, die zu viele Fallstricke legt und zu wenig Hauptgewinne zu verteilen hat. Sie verlieren viel, aber gewinnen einander, und welches Glück könnte größer sein?

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 27.07.2019

Rezensentin Ekaterina Kel gibt Giulia Becker einen großen Bonus. Dass die Autorin Dinge gern direkt angeht, Loser und ihre Probleme behandelt und das ohne Scheu vor nicht nur sprachlicher Belanglosigkeit und krachenden Witze, die die Figuren schon mal auflaufen lassen, verzeiht Kel ihr großzügig. Amüsant und unterhaltsam findet sie diese Art von Privatfernsehliteratur allemal, und anders als die Autorin neigt sie zu "wohlig-warmer Empathie" mit all den episodisch vorgeführten Pechvögeln im Buch.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk, 09.04.2019

Giulia Becker wurde als Twitterin unter dem Pseudonym "Schwester Ewald" zu einer "feministischen Influencerin" informiert uns Rezensentin Isabelle Bach. In ihrem Debütroman erzählt sie uns von vier Menschen in einer Kleinstadt, die eher am Rand leben, einsam sind, alt oder ein bisschen seltsam. Für die ein "Ausflug in den Freizeitpark Tropical Islands in Brandenburg" der letzte große Wunsch ist. Bach muss immer wieder lachen, obwohl das Leben der vier manchmal ganz schön deprimierend sein kann, in seinem sozialen Realismus. Becker führt ihre Figuren nicht vor, darum lacht man mit ihnen, nicht über sie, versichert die Rezensentin, der dieser Debütroman gut gefallen hat.