Bertolt Brecht

An die Nachgeborenen

Lesungen, Hörspiele, Originalaufnahmen, Tondokumente. 2 CDs
Cover: An die Nachgeborenen
DHV - Der Hörverlag, München 2006
ISBN 9783899409093
CD, 24,95 EUR

Klappentext

Laufzeit 146 Minuten. Eine Zusammenstellung kostbarer Tondokumente wie unter anderem die Hörspiele 'Heilige Johanna der Schlachthöfe' und 'Der Ozeanflug' oder die legendäre Vernehmung vor dem Kongressausschuss zur Untersuchung 'unamerikanischer Aktivität'. Besondere Höhepunkte sind die historischen Aufnahmen von Brecht, wie 'An die Nachgeborenen', das einzig überlieferte von ihm selbst gesprochene Gedicht. Ebenso gewinnt die Moritat von Mackie Messer aus der Dreigroschenoper, gesungen von Brecht, eine ganz eigene Intensität und Eindringlichkeit.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 12.08.2006

Bertolt Brecht höchstselbst ist zu hören in dieser Sammlung von Originaltonlektüren des Dichters durch den Dichter. Zunächst mal staunt der Rezensent Christoph Schmaus nicht schlecht, denn das Gerolle des "R" bei Brecht empfindet er als der Selbstparodie unfreiwillig recht nah. Der Freude über diese Hörtext-Kollektion kann das aber keinen Abbruch tun, denn Brecht erweise sich insgesamt doch als einer, der Spaß hat an der "Performance". Als ganz besonderen Höhepunkt preist Schmaus ein Dokument anderer Art: Des Dichters Auftritt nämlich vor dem "Ausschuss des Kongresses zur Untersuchung unamerikanischer Aktivitäten". Hier laviert Brecht, so Schmaus, recht gewitzt. Von mehr als rein historischem Interesse sind für den Rezensenten auch die Radio-Interviews aus DDR-Zeiten, in denen Brecht die Inszenierungspraxis am Berliner Ensemble erklärt und verteidigt. Schmaus rechnet es der Edition aber auch hoch an, dass sie die "dogmatischen" Züge des Dichters nicht verschweigt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter