Gideon Samson

Flutlicht

(ab 13 Jahre)
Cover: Flutlicht
Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2016
ISBN 9783836958967
Gebunden, 176 Seiten, 12,95 EUR

Klappentext

Aus dem Niederländischen von Rolf Erdorf. "Elin Andersson möchte mit dir auf Facebook befreundet sein." Pieter sieht sich gerade in Amsterdam das Endspiel der Fußball-WM an, als die Freundschaftsanfrage hereinkommt. Und plötzlich sind die Bilder wieder da ... Sri Lanka Dezember 2004: Nach einem Freiwilligeneinsatz in einem Dorf verbringen Pieter und sein englischer Freund John ein paar entspannte Urlaubstage am Meer, wo sie zwei schwedische Backpackerinnen kennenlernen. Für Pieter und Elin ist es Liebe auf den ersten Blick. The most beautiful Christmas ever! Sie wollen die Nacht zusammen am Strand verbringen ... Gideon Samson erzählt von einem Jugendlichen, der der Tsunami -Katastrophe entkommen ist und alles vergessen will. Doch die Flutwelle holt ihn ein.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 14.10.2016

In Tobias Sedlmaier hat Gideon Samsons Jugendbuch "Flutlicht" einen Fan gewonnen. Es erzählt die wahre Geschichte des Niederländers Julius 't Hart, der im Buch Pieter heißt und der sich zur Zeit des verheerenden Tsunamis 2004 auf Sri Lanka befindet. Samson schickt seine Protagonisten, die Freunde John, Elin und Pieter auf die Suche nach der vermissten Isabelle, wobei er gekonnt ein großes Spektrum an Emotionen nutzt, das den Leser selbst zum Nachdenken anregt, berichtet der Rezensent, von Panik über Hilflosigkeit bis hin zu verschiedenen Selbstschutzmechanismen. Zur Authentizität des Buches tragen auch die häufig auf Englisch gehaltenen Dialoge bei, meint Sedlmaier.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de