Jenny Valentine

Ich bin Joy

(Ab 9 Jahre)
Cover: Ich bin Joy
dtv, München 2022
ISBN 9783423640947
Gebunden, 208 Seiten, 13,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Anu Stohner. Joy, die größte Optimistin der Welt, stößt an ihre Grenzen. Bisher war sie mit ihren Eltern und ihrer älteren Schwester immer auf Weltreise, doch nun zieht die Familie dauerhaft zum Großvater ins verregnete England, und Joy soll zum ersten Mal eine richtige Schule besuchen. Ihre Vorfreude verpufft, als sie merkt, dass ihr Traum vom In-die-Schule-gehen-und-neue-Freunde-Finden nichts mit der Realität zu tun hat. Als auch noch das einzig Gute an der Schule, die mächtige alte Eiche auf dem Schulhof, gefällt werden soll, kriegt Joy endgültig zu viel und beschließt, den Baum zu retten. Zum Glück gelingt es ihr, wieder die Silberstreifen am Horizont zu sehen, als sie überraschend Hilfe bei ihrer Protestaktion erhält.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 26.09.2022

Rezensentin Eva-Maria Magel kann Jenny Valentines zehnjähriger Heldin nicht allzu viel abgewinnen. Die Anlage des Buches als Trilogie und der spürbare Wille der Autorin, alles richtig zu machen, tun der Geschichte um das optimistische Mädchen Joy und ihre "nomadische" Familie nicht gut, findet die Rezensentin. Die Stärke Valentines, überzeugend von kindlichen Problemen und ihren Lösungen zu erzählen, verschwindet laut Magel in diesem Band leider hinter einem "erzählerischen Überschwang", der es wirklich allen recht zu machen versucht.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de