P.G. Wodehouse

Ehrensache, Jeeves!

Roman
Cover: Ehrensache, Jeeves!
Insel Verlag, Berlin 2018
ISBN 9783458177418
Gebunden, 359 Seiten, 18,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Thomas Schlachter. Irgendetwas lief falsch, als Bertie Wooster der jungen und so romantischen Madeline Bassett im Namen seines schüchternen Molchfreundes Gussie Fink-Nottle einen Heiratsantrag machte. Denn Madeline entbrannte augenblicklich in Liebe zu Bertie. Nur mühsam ließen sich die Verhältnisse wieder gerade rücken, aber jetzt scheint es zwischen Gussie und Madeline zu einem ernsthaften Streit gekommen zu sein und Bertie muss schlichten. Dass seine Lieblingstante Dahlia ihm bei der Gelegenheit etwas von einem silbernen Milchkännchen in Form einer Kuh vorschwafelt, das er einem Antiquitätenhändler madig machen soll, macht die ganze Sache nicht einfacher. Und dass er schließlich noch einem weiteren Paar, nämlich Revd Stink Pinker und Stiffy Bing, ein Lied von den Freuden der Liebe singen soll, bringt ihn zur Verzweiflung. Eine Situation, die nur Jeeves auflösen kann, für ihn eine Ehrensache ...

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 09.08.2018

"Blödsinn" nennt Rezensent Jan Ross P. G. Wodehouses Roman über einen vertrottelten britischen Gentleman und dessen ungleich helleren Butler Jeeves, die auf dem Landsitz eines pensionierten Richters Urlaub machen - oder sowas in der Art - und dabei die ein oder andere komplizierte Queste zu erfüllen haben. Eigentlich seien alle Geschichten des englischen Autors "Blödsinn", aber Millionen von Indern (und anderen Fans in allen Teilen der Welt) können sich nicht täuschen und sie tun es auch nicht, denn es ist ein herrlicher, von allen Fesseln der Vernunft und Realität "frei schwebender" Blödsinn, so Ross, einer , der weder kritisch noch affirmativ ist, sondern einfach unabhängig und gerade dadurch süchtig mache. Der spezifische britische Oberschichten-Jargon lässt sich zwar leider nicht direkt ins Deutsche übertragen, dennoch hat Übersetzer Thomas Schlachter eine beachtliche Leistung erbracht, versichert der Kritiker, der sich als Wodehouse-Süchtiger bekennt.