Thilo Krause

Dass uns findet, wer will

Gedichte
Cover: Dass uns findet, wer will
Carl Hanser Verlag, München 2023
ISBN 9783446276352
Gebunden, 136 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

Thilo Krauses neue Gedichte erzählen von seiner Kindheit und Jugend in der DDR und in den neunziger Jahren. "Wild gestikulierten die Eltern/ hinter dem Panzerglas/ aus "Super Mario" und "Battle of Britain"/ aber wir, in unserem Verhau aus IKEA und VEB/ konnten sie einfach nicht hören." In zwei groß angelegten Zyklen erinnert er sich an Vater und Großvater. Und immer gegenwärtig ist in Krauses Lyrik das Elbtal. Dabei interessiert er sich kaum fürs Große, Erhabene. Die Ränder, die Reste, und das, was gerade dabei ist, zu verschwinden, beschäftigen ihn. Mit diesen Gedichten erweist sich Thilo Krause als bedeutender Dichter seiner Generation.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 27.03.2023

Rezensent Helmut Böttiger weiß den genauen poetischen Blick zu schätzen, den Thilo Krause in seinen Gedichten auf Gegenwart und Vergangenheit wirft. Wenn Krause auf die neunziger Jahre in der sächsichen zurückblickt, führt er das Freigesetztsein und die Gewalt der Jugendlichen eindrücklich vor Augen, aber auch die Melancholie der Älteren. Aber auch in den Gedichten zur Gegenwart erlebt Böttiger die hochkonzrierte Verdichtung, die noch jeder subjektiven Erfahrung etwas Überindividuelles gibt. Die eingetreuten Zitate zeigen dem Rezensenten die Traditionslinie, auf der sich Krause verortet.