Werner Fuld

Das Lexikon der Wunder

Ungeklärte Phänomene von Auferstehung bis Zwerg
Cover: Das Lexikon der Wunder
Eichborn Verlag, Frankfurt am Main 2002
ISBN 9783821816173
Gebunden, 292 Seiten, 19,90 EUR

Klappentext

Ein Kompendium wundersamer Ereignisse und unerklärlicher Phänomene. Die Welt ist voller Rätsel. Wie kann es beispielsweise sein, dass im New York des Jahres 1955 ein Mann überfahren wird, der 1876 als vermisst gemeldet wurde? Und wo ist der Passagier geblieben, der kurz vor der Landung die Flugzeugtoilette aufsuchte und seither nie wieder gesehen wurde? Mysteriöse Ereignisse haben die Phantasie der Menschen zu allen Zeiten beschäftigt. Vor den Augen eines staunenden Publikums entfaltet Werner Fuld eine wundervolle Welt. Man erfährt von Spukschlössern, Poltergeistern und Phantomkutschen, von der in England gegründeten Gesellschaft zur Erforschung von Elfen oder von den vielen Wundern der christlichen Mythologie wie weinenden Madonnenstatuen, blutenden Stigmata oder heilenden Quellen.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 27.12.2003

Die weihnachtliche Gnädigkeit ist vorbei: Rezensent Volker Breidecker zerreißt Werner Fulds "Lexikon der Wunder" in der Luft. Die im Titel verheißene Auferstehung werde "durch einen faden Kakao" gezogen, dafür erfahre man alles, was sich durch verschiedene Quellen - Tagespresse und einschlägige Wunder-Enzyklopädien - beglaubigen lasse, und was man doch nie wissen wollte. Der Leser quäle sich durch ein "albernes Kunterbunt", dessen "willkürliche" Themensetzung allein durch ihre alphabetische Anordung und durch den allgemeinen "Verdacht auf Humbug" zusammengehalten werde. In diesem öden "Recyclingprodukt", so Breidecker entnervt, fehlt alles, "was uns einmal bewegte und worüber wir uns wunderten".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter