Bücher zum Thema

Deutsche Schriftstellerbiografien, 20. Jahrhundert

269 Bücher - Seite 1 von 20

Nicole Henneberg: Gabriele Tergit. Zur Freundschaft begabt. Biografie

Cover
Schöffling und Co. Verlag, Frankfurt am Main 2024
ISBN 9783895614767, Gebunden, 400 Seiten, 28.00 EUR
Wer war Gabriele Tergit, der zu Lebzeiten der literarische Erfolg verwehrt wurde und die heute als große wiederentdeckte jüdische Autorin gefeiert wird? Mit ihren so politisch mutigen wie journalistisch…

Rüdiger Safranski: Kafka. Um sein Leben schreiben

Cover
Hanser Berlin, Berlin 2024
ISBN 9783446279728, Gebunden, 256 Seiten, 26.00 EUR
Ich habe kein litterarisches Interesse, sondern bestehe aus Litteratur, ich bin nichts anderes und kann nichts anderes sein", schrieb Franz Kafka an seine Verlobte Felice Bauer. Das Schreiben war seine…
🗊 3 Notizen

Bertrand Badiou: Paul Celan. Eine Bildbiografie

Cover
Suhrkamp Verlag, Berlin 2023
ISBN 9783518429082, Gebunden, 580 Seiten, 68.00 EUR
In Zusammenarbeit mit Nicolas Geibel. Mit einem Essay von Michael Kardamitsis. Mit etwa 800 farbigen Abbildungen. Diese Biografie ist nach Reichhaltigkeit und Novität der Quellen die erste, die über den…
🗊 5 Notizen

Gunnar Decker: Rilke. Der ferne Magier. Eine Biografie

Cover
Siedler Verlag, München 2023
ISBN 9783827501035, Gebunden, 608 Seiten, 36.00 EUR
Rainer Maria Rilke ist auch nach über einhundert Jahren ein Welteröffner. Er verführt seine Leser zur existenziellen Selbstbefragung und fordert Entschlüsse: "Du musst dein Leben ändern." Seine Dichtung,…
🗊 3 Notizen

Tilman Spreckelsen: Otfried Preußler. Ein Leben in Geschichten

Cover
Thienemann Verlag, Stuttgart 2023
ISBN 9783522202930, Gebunden, 304 Seiten, 29.00 EUR
Wussten Sie, dass Otfried Preußler eine Geschichte plante, in der die kleine Hexe auf den Räuber Hotzenplotz treffen sollte? Und dass Michael Ende gerne bei Familie Preußler zu Besuch war? Immerhin hatten…

Tobias Lehmkuhl: Der doppelte Erich. Kästner im Dritten Reich

Cover
Rowohlt Berlin Verlag, Berlin 2023
ISBN 9783737101509, Gebunden, 304 Seiten, 24.00 EUR
Berlin, Anfang der dreißiger Jahre. Erich Kästner befindet sich auf dem Höhepunkt seines Erfolgs: "Pünktchen und Anton" und "Das fliegende Klassenzimmer" begeistern international, "Emil und die Detektive"…
🗊 4 Notizen

Thomas Sparr: "Ich will fortleben, auch nach meinem Tod". Die Biografie des Tagebuchs der Anne Frank

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2023
ISBN 9783103975451, Gebunden, 336 Seiten, 25.00 EUR
Die bislang unerzählte Geschichte von Anne Franks weltberühmtem Tagebuch schließt eine Leerstelle in der Erzählung über Anne Frank. Anne Frank träumte davon, eines Tages eine berühmte Schriftstellerin…
🗊 4 Notizen

Harro Zimmermann: Günter Grass. Biografie

Cover
Osburg Verlag, Hamburg 2023
ISBN 9783955103323, Gebunden, 950 Seiten, 49.00 EUR
Mit zahlreichen teils farbigen Abbildungen. Umstritten wie er war, vielfach gelobt und oft niedergeschrien - Günter Grass hat in der Kultur- und Demokratiegeschichte dieses Landes Zeichen gesetzt. Kaum…

Tobias Rüther: Herrndorf. Eine Biografie

Cover
Rowohlt Berlin Verlag, Berlin 2023
ISBN 9783737100823, Gebunden, 384 Seiten, 25.00 EUR
Wolfgang Herrndorf hat mit seinem Roman "Tschick" weltweit Herzen erobert, sein früher Tod - die Krebsdiagnose, die Entscheidung, sich das Leben zu nehmen - berührt bis heute viele Menschen. Wer Wolfgang…
🗊 5 Notizen

Volker Weidermann: Mann vom Meer. Thomas Mann und die Liebe seines Lebens

Cover
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2023
ISBN 9783462002317, Gebunden, 240 Seiten, 23.00 EUR
Das Meer war für Thomas Mann sein Leben lang der Ort der Sehnsucht und des verheißungsvollen Sogs in die Tiefe. Deutsche Romantik und Todessehnsucht - und Ort der Befreiung von den Konventionen, den politischen,…

Uwe Neumahr: Das Schloss der Schriftsteller. Nürnberg '46

Cover
C.H. Beck Verlag, München 2023
ISBN 9783406791451, Gebunden, 304 Seiten, 26.00 EUR
 Wohl nie waren so viele berühmte Schriftsteller und Reporterinnen aus aller Welt unter einem Dach versammelt wie in Nürnberg 1946. Sie kamen, um zu berichten: von den Gräueln des Krieges und des Holocaust,…
🗊 5 Notizen

Hanjo Kesting: Thomas Mann. Glanz und Qual

Cover
Wallstein Verlag, Göttingen 2023
ISBN 9783835354135, Gebunden, 400 Seiten, 28.00 EUR
Klüger, origineller und eleganter ist selten über Thomas Mann geschrieben worden. Ein Buch zur Einführung ebenso wie zur Vertiefung.Schon zu Lebzeiten war er ein Monument, der letzte Dichterfürst in der…

Dieter Borchmeyer: Thomas Mann. Werk und Zeit

Cover
Insel Verlag, Berlin 2022
ISBN 9783458643418, Gebunden, 1547 Seiten, 58.00 EUR
Mit dieser Monografie legt Dieter Borchmeyer eine umfassende Darstellung des dichterischen und essayistischen Werks Thomas Manns vor. Borchmeyer schildert nicht nur die Lebensstationen Manns von Lübeck…
🗊 5 Notizen

Carole Angier: W.G. Sebald. Nach der Stille. Biografie

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2022
ISBN 9783446272620, Gebunden, 720 Seiten, 38.00 EUR
Aus dem Englischen von Andreas Wirthensohn. W.G. Sebald zählt zu den einflussreichsten Schriftstellern des 20. Jahrhunderts. Nun liegt eine erste große Biografie vor. Anhand seines Werks und der Erinnerungen…
🗊 4 Notizen