Sven Hanuschek

Arno Schmidt

Biografie
Cover: Arno Schmidt
Carl Hanser Verlag, München 2022
ISBN 9783446270985
Gebunden, 992 Seiten, 45,00 EUR

Klappentext

Sven Hanuschek legt die erste grundlegende Biografie über Arno Schmidt vor - mit überraschenden Entdeckungen aus dem Nachlass des Schriftstellers. Er stilisierte sich zum Einzelgänger in der Heide, seine Leserschaft versteht sich bis heute als verschworene Gemeinschaft: Und doch hat es Arno Schmidt zum Klassiker der Moderne gebracht. Bis jetzt aber fehlte noch eine grundlegende Biografie, die auch dem umfangreichen Nachlass gerecht wird. Sven Hanuschek hat eine Fülle neuer Quellen ausfindig gemacht, die einen neuen, umfassenden Blick auf Schmidts Persönlichkeit eröffnen, auch wenn sie damit manch vertraute Mythen entzaubern. Und er hilft bei der Orientierung in einem riesenhaften Werk, das zu den Höhepunkten der deutschen Literatur des 20. Jahrhunderts zählt.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 13.06.2022

Mit großem Interesse hat Rezensent Paul Jandl diese Biografie Arno Schmidts gelesen, auch wenn er sie vielleicht nicht ganz gelungen findet. Oder wie er es sagt: Sie gelingt irgendwie schon, "im Scheitern", was Schmidt auch angemessen sei. Ungeheuer detailreich wird ihm das eigentlich ziemlich ereignislose Leben Schmidts aufgefächert, das Werk mit dem Leben abgeglichen, und in den Widersprüchen, die sich dabei auftun, beginnt das Buch "zu leuchten". Schmidts rätselhafte, autokratische Persönlichkeit, die sein Werk prägt, sorgt für das Drama, das dem Leben fehlte. Obwohl: Schmidts Ehe hat Jandl doch ganz schön beeindruckt.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 28.04.2022

Nicht unfreundlich, aber alles in allem doch recht kritisch bespricht Andreas Platthaus diese monumentale Biografie. Hanuschek klebt ihm auf seinen tausend Seiten doch allzu stark an den Texten. Fürs Leben seines geliebten Gegenstands (denn Hanuschek liebe Schmidt im Gegensatz zu Canetti, über den er ebenfalls eine Biografie schrieb) habe Hanuschek wenig Interesse übrig: Was trieb Schmidt in seiner Zeit als Soldat im Elsass und in Norwegen? Hanuschek scheint die Frage kaum umzutreiben. Dafür gibt es lange Textexegesen, die allzu verschwenderisch mit dem Modebegriff der "Metalepse" umgingen, so Platthaus. Ein etwas intensiveres Lektorat und die Korrektur mancher Längen und Fehler hätten hier gutgetan, wendet der Rezensent auch ein. Er schließt aber mit einer versöhnlichen Note: Lebendig geraten sei Hanuscheks Porträt von Alice Schmidt. Trotzdem lässt sich Platthaus von einer These Hanuscheks überhaupt nicht überzeugen: dass Schmidt auch von Frauen gelesen werde.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 23.04.2022

Sven Hanuschek gelingt sein Vorhaben, seine Biografie über Arno Schmidt gleichzeitig einem Experten- wie einem Einsteigerpublikum zu öffnen, lobt Rezensent Joachim Scholl. So erfährt er aus Scholls fast tausendseitigem Buch viel Neues über den Schriftsteller, dessen Texte den Autor und Literaturwissenschaftler bereits im Teenager-Alter so begeisterten, dass er sich nun umfangreichen Recherchen hingab - er arbeitete sich etwa durch 15 Ordner mit Korrespondenzen zwischen Schmidt und seinem Herausgeber, wie Scholl beeindruckt zur Kenntnis nimmt. Auch, wie Hanuschek gegen einige Vorurteile über den Schriftsteller anschreibt, findet der Kritiker interessant - so sei Schmidts Werk nach Hanuschek wohl überwiegend viel lesbarer als "Zettels Traum", und der Ruf als "Männer-Autor" nicht gerechtfertigt angesichts der fünfzig Prozent weiblicher Leserschaft. Ob er den Porträtierten aber wirklich hätte treffen wollen, weiß Hanuschek aber doch nicht so recht, wie Scholl amüsiert wiedergibt.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 11.04.2022

Rezensent Hans-Jürgen Linke scheint rundum zufrieden mit Sven Hanuscheks lang ersehnter Arno-Schmidt-Biografie. Dass der Autor selbst Schmidt-Leser von Kindesbeinen an ist, merkt Linke der Arbeit an. So umsichtig Hanuschek das umfangreiche Material der Schmidt'schen "Leidensgeschichte" ordnet, so durchdacht ist seine Logik der Themenentfaltung, findet Linke. Dass Hanuschek Widersprüche aushält, Schmidts Soziopathie, Lebensorte und Poetik würdigt und alles verlässlich wissenschaftlich verpackt, scheint Linke zu überzeugen. Aber Schmidt als später Romantiker? Zumindest bei dieser Deutung hat Linke ein paar Zweifel.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk, 11.04.2022

Rezensent Helmut Böttiger hat großen Respekt vor der "Mammutaufgabe", die sich Sven Hanuschek mit seiner Biografie über Arno Schmidt vorgenommen hat. Respekt auch vor der unverhohlenen Huldigung, die dieser Band seiner Meinung nach darstellt. Denn Hanuschek, weiß wovon er spricht, und er beherrscht sein philologisches Werkzeug bei der Analyse der Werke, versichert Böttiger. Die vom Autor detailreich und geduldig ausgebreiteten Fakten zu Schmidts Sozialisation, die den Leser laut Böttiger zu einer Ahnung von dessen literarischer Entwicklung geleiten und zu dessen Auszeichnung als "formal avanciertester" Dichter der BRD, scheinen dem Rezensenten gleichfalls lesenswert.

Rezensionsnotiz zu Die Welt, 02.04.2022

Rezensent Richard Kämmerlings empfiehlt Sven Hanuscheks Biografie über Arno Schmidt. Die Arbeit, die in so einem Buch steckt, kann sich Kämmerlings gut vorstellen, weiß er doch um die "ungemein ausdifferenzierte" Schmidt-Forschung und was die Kenntnis des Werks selbst einem Aficionado wie Hanuschek abverlangt. Allein die Beschäftigung mit der Frage, was Schmidt selbst erlebt und was er sich bloß ausgedacht hat! Dergleichen diskutiert der Autor laut Kämmerlings ausführlich anhand von Einzelgeschichten, etwas aus "Brand's Heide". Das Verhältnis von Welt und Literatur und die Verwandlung des einen ins andere, sind klar Hanuscheks Themen, erklärt der Rezensent.