Albertine, Jürg Schubiger

Das Ausland

(Ab 6 Jahre)
Cover: Das Ausland
Peter Hammer Verlag, Wuppertal 2003
ISBN 9783872949295
Gebunden, 64 Seiten, 8,90 EUR

Klappentext

Auf der Suche nach dem Ausland trifft ein Mann hier und da auf einen Menschen und den fragt er dann, ob dies hier das Ausland sei. Die Befragten zweifeln am Verstand des Mannes. Wie kann dies hier denn das Ausland sein? Und sie schicken ihn auf dem selben Weg zurück. Jürg Schubiger erzählt seine Geschichte mit so feiner Ironie, dass man seinen Spass daran hat. Eine simple Botschaft, die es in sich hat und die von den Bildern geschickt kommentiert wird: Der naive Wanderer und die harschen Inländer - oder sind es Ausländer? - beide wirken sie etwas verloren und doch überaus komisch in ihrer Ahnungslosigkeit.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 09.10.2003

Dies ist kein "einfaches Bilderbuch, warnt Jens Thiele, dazu ist es viel "zu subtil, zu doppeldeutig". Doch bei einem Thema wie "Vorurteile gegenüber Fremdheit" ist "Irritation statt Ermahnung" genau richtig, lobt Thiele die Entscheidung des Autors. Es geht um einen Mann, der das "Ausland" sucht. Er reist durch viele Länder und landet schließlich wieder dort, wo er aufgebrochen ist. Die französische Illustratorin Albertine hat die Geschichte subtil ins Bild gesetzt, meint der Rezensent angetan, denn sie hat die Unterschiede zwischen den Figuren und den Ländern in ihren Zeichnungen "fast zum Verschwinden gebracht".

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 21.05.2003

"Geradezu bescheiden" findet Christina Thurner diese Veröffentlichung im Vergleich zu anderen Schweizer Kinderbuchveröffentlichungen der Saison. Eine geradezu klassische Erzählung von Desillusionierung - "die Reise eines Mannes, der das Paradies im Ausland sucht, beides jedoch nicht finden kann" - wird in "kargen Strichen" erzählt. Der Rezensentin fehlen "Überraschungen oder gar Ausschweifungen", um die Geschichte etwas interessanter für Kinder zu machen. Das Versprechen des Buches, das "der Protagonist über viele Wochen hinweg von Land zu Land" geführt werde, sieht Thurner jedenfalls nicht angemessen umgesetzt, denn besonders phantastisch und aufregend sei seine Reise nicht.
Stichwörter