Annika Scheffel

Winter auf Solupp

Magisches Insel. (Ab 10 Jahre)
Cover: Winter auf Solupp
Thienemann Verlag, Stuttgart 2022
ISBN 9783522186094
Gebunden, 304 Seiten, 15,00 EUR

Klappentext

Der Winter auf Solupp ist wunderbar, findet Ema: das wild schäumende Meer, die sternschweren Dunkelstunden und das Versprechen von Schnee, das in der Luft liegt. Aber das Rätsel um ihre Herkunft lässt sie einfach nicht los. Nur gut, dass Emas Freundin Mari und ihre Geschwister nach Solupp zurückkehren. Zusammen mit Joon setzen Mari, Kurt und Bela alles daran, Ema bei ihrer Spurensuche zu helfen. Dabei tauchen sie einmal mehr und noch tiefer in die Geheimnisse der Insel ein.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 27.01.2023

Rezensentin Heike Nieder freut sich schon auf den dritten Teil von Annika Scheffels Romanreihe über die abgelegene Insel Solupp im Norden Europas, auf der alles ein bisschen anders zugeht, als man es gewohnt ist. Familie Fröhlich, die bereits den Sommer auf der Insel verbracht hat, kehrt im Winter zurück, und was im ersten Teil begann, wird fortgesetzt: Eine neue Freundschaft, eine junge Liebe, und natürlich gibt es auch wieder ein kleines Abenteuer zu bestehen, während hintergründig große Fragen und schwere Themen behandelt werden. Wichtig und bemerkenswert ist jedoch, betont Nieder, dass diese Themen die Geschichte nie überfrachten. So leidet die Mutter der 13-jährigen Ema beispielsweise unter Depressionen, deren Folgen für sie und für Ema keineswegs verharmlost werden, aber trotzdem nie die Geschichte dominieren. So gelingt Scheffel mit "Winter auf Solupp" ein echtes "Kaminfeuer-Wohlfühlbuch", lobt die hingerissene Rezensentin.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de