Corinne Maier

No Kid

40 Gründe, keine Kinder zu haben
Cover: No Kid
Rowohlt Verlag, Reinbek 2008
ISBN 9783499623875
Gebunden, 142 Seiten, 12,00 EUR

Klappentext

Corinne Maier rechnet mit dem Ideal der Mutterschaft ab, denn so die zweifache Mutter Kinder machen nicht glücklich. Sie ruinieren Körper und Sexleben, vergraulen gute Freunde, sind teuer, und hängen einem mindestens 20 Jahre an der Backe.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 17.07.2008

"Schrill, unsachlich und unfair bis zur Beleidigung" findet eine davon höchst begeisterte Rezensentin Susanne Mayer dieses Buch. Wahrscheinlich gebe es augenblicklich keine bösere Beschreibung des gegenwärtigen Kultes um das Kind, die auch die grassierenden Mythen vom Mutter-, Karriere und Familienglück gründlich zurechtrücken würden. Doch das ist Mayer zufolge eben gerade das Gute an diesem Buch, das sie als "gewagte Stilübung, exerziert mit dem Florett der Polemik" beschreibt. Mit großer Emphase schließt sich die Rezensentin außerdem den Befunden der Autorin an, und spürt doch hinter aller kritischer Verve ein leidenschaftliches Plädoyer für eine "bessere Kindheit, entspannteres Familienleben und eine schönere Gleichberechtigung".
Stichwörter