DBC Pierre

Jesus von Texas

1 CD
Cover: Jesus von Texas
Aufbau Verlag, Berlin 2004
ISBN 9783898133562
CD, 14,95 EUR

Klappentext

1 CD mit 54 Minuten Laufzeit. Aus dem Amerikanischen von Karsten Kredel. Regie: Martin Zylka. Mit Sven Plate und anderen. Vernon Little sitzt verdammt tief in der Scheiße. Sein Freund Jesus hat soeben eine ganze Schulklasse und anschließend sich selbst erschossen. Nun konzentrieren sich auf Vernon Rachegelüste und Sensationsgier der Öffentlichkeit. Nach einer mißlungenen Flucht aus dem Schlamassel landet Vernon schließlich in der Todeszelle von Martirio.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 16.12.2004

Entgegen aller Zweifel darüber, ob man DBC Pierres fast 400 Seiten dickes Buch "Jesus von Texas" auf ein Hörspiel herunterkochen kann, ist Susanne Mayer begeistert: "Eine kleine Inszenierung für ein großes Buch - und sie gelingt!" Der dem Hörspiel zugrunde liegende Roman sei ein "hämmernder Monolog" des Antihelden Vernon Little (mit bedauerlicher Schließmuskelschwäche), Freund eines Amokläufers, "ein Gejagter, zum Tode Verurteilter, vor Lebenslust und Liebeskummer und Verzweiflung fast wahnsinniger 15-jähriger Teenie". Dieser "treffsicher" von Sven Plate gesprochene Maulheld müsse, im Gegensatz zum Buch, in der Inszenierung von Martin Zylka auch mal die Klappe halten, um dem "Schmatzen, Plappern, Schlürfen" der Barbecue-Hauptstadt der Welt Platz zu machen. Die Rezensentin spricht der Umsetzung des "superspannenden Buchs" ein großes Lob aus: "verdammt kurze CD"!