Elena Ferrante

Frau im Dunkeln

4 CDs
Cover: Frau im Dunkeln
DHV - Der Hörverlag, München 2019
ISBN 9783844533019
CD, 22,00 EUR

Klappentext

4 CDS, 300 Minuten Laufzeit. Ungekürzte Ausgabe. Aus dem Italienischen von Anja Nattefort. Gelesen von Eva Mattes. Die 47jährige Anglistikprofessorin Leda, eine moderne, selbstbewusste Frau, fährt allein an die süditalienische Küste in den Urlaub. Doch als Leda dort der jungen Nina und ihrer dreijährigen Tochter Elena begegnet, verdüstert sich die Ferienidylle: Das fremde Familienglück weckt in Leda verdrängte Erinnerungen und die sonst so vernünftige Frau lässt sich zu einer unbegreiflichen Tat hinreißen.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 19.03.2019

Zum einen geht es dem Rezensenten Jens Bisky um die Geschichte der Erzählerin, die während eines Urlaubs eine Mutter und ihre kleine Tochter - widerwillig und vielleicht neidisch - beobachtet; sie selbst hatte nach der Scheidung ihre Töchter dem Ex-Mann überlassen. Die aus genauen Beobachtungen dieser Frau entstehenden Widersprüche bilden das Gerüst des Textes, erzählt der Rezensent, vor allem aber gehe es um Eva Mattes und ihre Sprechweise, die diese Geschichte liest. Längst ist die Schauspielerin zur "deutschen Sprechstimme von Elena Ferrante" geworden, so Bisky, und auch hier begeistert sie ihn durch diese 4-stündige Lesung und trägt auf eine so eindringliche Weise vor, dass dadurch neue Einsichten zu haben sind.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter