Laufzeit 133 Minuten. Hörspielbearbeitung und Regie: Sven Stricker. Sprecher: Peter Fricke, Patrick Bach und andere. Im Sommer des Jahres 79 n. Chr. kommen die Reichen und Schönen wieder aus Rom nach Pompeji, Stadt der Ausschweifung und der Intrigen. Doch plötzlich versiegen die Aquädukte. Attilius, der Wasserbaumeister, soll den Schaden beheben. Die Zeit drängt. Da kommt die Pompejerin Corelia einer Verschwörung auf die Spur und bittet Attilius um Hilfe. Während die beiden fieberhaft dunklen Machenschaften nachspüren, sendet die Natur weitere Vorboten drohender Gefahren ...
Rezensionsnotiz zu
Süddeutsche Zeitung, 19.12.2006
Bestens unterhalten fühlt sich Rezensent Christoph Schmaus von dieser Hörspielversion von Robert Harris? Pompeji-Roman. Bisweilen scheinen ihm die Geräuschkulisse mit ihren vielen Lauteffekten ein wenig zu dominant, aber glücklicherweise erschlagen sie den Hörer nie ganz. Er bescheinigt Regisseur Sven Stricker eine gelungene Inszenierung der Geschichte vom Untergang der antiken Handelstadt Pompeji im Jahr 79 durch den Ausbruch des Vesuv, die mit der persönlichen Geschichte des Aquädukt-Baumeisters Marcus Attilius Primus verwoben ist. Interessant findet Schmaus die zwischengeschalteten Ausführungen von Wissenschaftlern, die den Ausbruch des Vulkans fachmännisch erklären. So werde der wissenschaftliche Diskurs zum tragischen Chor, der die Katastrophe der Natur auf seine Art kommentiert und damit die Brücke vom historischen Ereignis zur Jetztzeit schlägt.
Julian Barnes: Abschied(e) Aus dem Englischen von Gertraude Krueger. Julian Barnes wird im Januar 2026 achtzig Jahre alt. Er weiß, dass die längste Zeit seines Lebens hinter ihm liegt, und er möchte… Elias Hirschl: Schleifen Franziska Denk wächst im Umfeld des Wiener Kreises auf und leidet als Kind an einer seltsamen Krankheit: Jedes Symptom, von dem sie hört oder liest, bekommt sie sofort. In… Dorothee Elmiger: Die Holländerinnen Mit blinkenden Warnlichtern fährt die Erzählerin, eine namenlose Schriftstellerin, an den Straßenrand, als ein unerwarteter Anruf sie erreicht. Am Apparat ist ein gefeierter… Leila Slimani: Trag das Feuer weiter Aus dem Französischen von Amelie Thoma. Mia, erfolgreiche Schriftstellerin in Paris, kämpft mit "brain fog", einem Gehirnnebel, der ihre Erinnerungen und ihre Arbeit beeinträchtigt.…