Ernst Burger

Erroll Garner

Leben und Kunst eines genialen Pianisten. Mit CD
Cover: Erroll Garner
conBrio Verlag, Regensburg 2007
ISBN 9783932581816
Gebunden, 220 Seiten, 49,90 EUR

Klappentext

Mit 300 Abbildungen und einer Audio-CD mit "Ausgewählten Aufnahmen 1946-1955". Nach seinen opulenten und mit zahlreichen Preisen ausgezeichneten Dokumentarbiografien über Liszt, Chopin und Schumann bezeugt Ernst Burger nun seine Liebe zum Jazz. Dem Pianisten Erroll Garner setzt er mit diesem akribisch recherchierten und reich bebilderten Band ein Denkmal, das im Bereich der Jazzbiografik neue Maßstäbe setzt. Eine beigelegte CD mit ausgewählten Aufnahmen zeichnet Garners musikalische Entwicklung von den Anfängen bis zum legendären Concert by the Sea von 1955 nach.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 02.08.2007

Erfreut zeigt sich Rezensent Werner Burkhardt über diesen opulenten Band, den Ernst Burger dem Jazzpianisten Erroll Garner gewidmet hat. Er würdigt den Autor als "eingeweihten Chronisten" des Musikers und lobt seine gründlichen Recherchen. Bisweilen scheint es ihm leicht überzogen, wie Burger sein Idol als Originalgenie darstellen möchte. Meistens aber verfolgt er die Dokumentation von Garners Karriere höchst interessiert. Besonders gefallen haben ihm die versammelten Statements von berühmten Musikerkollegen und zahlreichen Fotos, die Musiker, Clubs, die Straßen New Yorks in vergangenen Tagen zeigen. Instruktiv findet er Burgers Analysen von Garners Kunst des "aufreizend verschleppten Swing". Angetan hat es ihm auch die dem Band beigelegte CD mit Titeln wie "Misty", "Lullyby Of Birdland" und "Autumn Leaves".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter