Georg Schwedt

Experimente mit Supermarktprodukten

Eine chemische Warenkunde. Mit 1 CD-ROM
Cover: Experimente mit Supermarktprodukten
Wiley-VCH, Weinheim 2001
ISBN 9783527304622
Broschiert, 194 Seiten, 29,90 EUR

Klappentext

Dieses Buch lädt ein, anhand von ebenso einfachen wie verblüffenden Experimenten die chemischen Eigenschaften und Wirkungsweise der Produkte zu erforsch, die uns im Alltag umgeben: Lebensmitteln, Kosmetika, Reinigungsmitteln und vielen anderen Produkten aus dem Supermarkt. Bechergläser, Plastikpipette, Spatel, eine Heizplatte und eine Handvoll "Basisreagenzien" aus dem Supermarkt, wie Rotkohllösung oder Seifenlauge, reichen aus und der Experimentierspaß kann beginnen. Ob in der Schule oder am heimischen Herd, alle Versuchsvorschriften lassen sich gefahrlos nachvollziehen und werden durch Erläuterungen und zahlreiche Farbbilder zum beobachtbaren Geschehen ergänzt.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 10.01.2002

Von wegen Lehr- und Mitmachbuch. "Statt ordentlichem Kawumm", konstatiert Ulrich Kühne enttäuscht, "liefert es kaum einen Pffff". Mit Trübungen und Fällungen lässt sich unser Rezensent also ungern abspeisen, auch mit "chemischem Kauderwelsch und Messkurven". - Wissenschaftsvermittlung? Pffff! Weiß der Mann (ein Professor immerhin) eigentlich wovon er redet? Aber da geht Kühne ein Licht auf: Darum geht es gar nicht. Um Lobbyarbeit für die Chemie und ihre Produzenten geht's. Na warte, denkt er, eine gut unterrichtete Öffentlichkeit, wenn sie einmal da ist, wird dem Professor Schwedt "seine Autoritätsgläubigkeit und Selbstzufriedenheit um die Ohren hauen".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter