Inga Moore, Edith Nesbit

Das verbotene Buch

(Ab 5 Jahre)
Cover: Das verbotene Buch
Edition Riesenrad, Hamburg 2001
ISBN 9783935746113
Gebunden, 64 Seiten, 13,90 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Reinhard Tiffert.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 14.02.2002

Hans Christian Andersen hatte in seinen "Wilden Schwänen" eine wichtige Frage offengelassen, nämlich wie das verbotene Buch, das "ein halbes Königreich" wert ist, aussieht. Edith Nesbit hatte das Rätsel 1900 in "Das verbotene Buch" gelöst, und Inga Moore hat dieses Märchen jetzt neu herausgebracht und aktualisiert. Rezensentin Karla Schneider bekennt, dass sie Moore für ihre Zeichnungen schon länger "innig liebe". Ob der Text allerdings durch Moores Bearbeitung und Kürzung nun gewonnen oder verloren hat, das kann Schneider ohne den Vergleich mit dem Original nicht ermessen und so ist es ihr auch egal. Jedenfalls hat die Autorin trotz Aktualisierung dem "monarchischen pomp and circumstances seine liebenswerte Lächerlichkeit gelassen", preist Schneider, die sich freut, dass nun endlich das Geheimnis gelüftet ist.