Ivan Cankar

Knechte

Dramatische Werke
Cover: Knechte
Drava Verlag, Klagenfurt 2001
ISBN 9783854353478
Gebunden, 215 Seiten, 19,84 EUR

Klappentext

Aus dem Slowenischen und mit Anmerkungen und einem Nachwort von Erwin Köstler. Werkausgabe.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 27.10.2001

Ivan Cankar war, so der mit haj. zeichnende Rezensent, "der wohl bedeutendste slowenische Schriftsteller", bekannt wurde er jedoch in erster Linie mit seinem Prosawerk. Nach der Lektüre seiner Dramen versteht man offensichtlich warum. Die Auswahl vermittelt, nach Meinung des Rezensenten, einen "repräsentativen" Eindruck des Dramatikers Cankar, der nur zwei Inszenierungen seiner Stücke erlebte. Dem heutigen Theater möchte haj. die Stücke denn auch nicht so recht anempfehlen, "Die Verderbnis im Sankt Florianital" etwa dürfte, findet er, "szenisch heute kaum mehr erträglich sein". So ist das ganze also eher was für den kleinen Kreis der "literatur- und theatergeschichtlich" Interessierten.
Stichwörter