Johann Heinrich Jung-Stilling

Jorinde und Joringel

1 CD
Cover: Jorinde und Joringel
Edition Seeigel, Iznang 2006
ISBN 9783935261128
CD, 12,90 EUR

Klappentext

Das wunderschöne Märchen erzählt von der besonderen Kraft der Liebe, die alle bösen Mächte besiegen kann. Nach einem Märchen von Johann Heinrich Jung-Stilling, gesammelt von Johann Wolfgang von Goethe, veröffentlicht von den Brüdern Grimm.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 16.11.2006

Rezensent Mirko Weber hat die träumerische Einspielung des Grimm-Märchens in neuer Bearbeitung von Jung-Stilling gefangen genommen. Das musikalische Arrangement mit Auszügen moderner Kompositionen wie von Bartok oder Grieg ergänze sich aufs Schönste mit dem leicht angerauten Timbre des Schauspielers Samuel Weiss. Dieser habe "seine Geschichte bis in kleinste Wendungen hinein vorbereitet" und lausche dem dämmerigen Zauber, der über den Märchen liege, in seinen klangvoll modulierten Sätzen noch lange nach. Beides verleihe der Erzählung einen "leisen Hauch von Exotik", den der Rezensent als sehr passend für die traumartige Erlösung, die zu Jorinde und Joringels Glück führt, empfunden hat.
Stichwörter