Johannes Rieder, Susanna Rieder

Hunde im Futur

Eine Grammatik in Bildern (Ab 8 Jahre)
Cover: Hunde im Futur
Susanna Rieder Verlag, München 2021
ISBN 9783948410216
Gebunden, 128 Seiten, 25,00 EUR

Klappentext

Mit Illustrationen von Arinda Crăciun. Diese Grammatik in Bildern bietet einen sinnlich-haptischen Zugang zu den grammatikalischen Grundbegriffen. Den Lernenden soll die Angst vor dem oft als starr und langweilig empfundenen Regelwerk genommen werden. Die grammatikalischen Phänomene werden durch die Illustrationen und die Buchgestaltung so dargestellt, dass die Erklärungen mit so wenig Text wie möglich auskommen. Durch einen aufwändigen Klappmechanismus werden Lerninhalte spielerisch erfahrbar gemacht.Die Grammatik in Bildern fängt dort an, wo eine klassische Schulgrammatik aufhört. Übersichten und Tabellen, die ja überall leicht nachzuschlagen sind, sind bewusst nicht enthalten, sondern höchstens angedeutet.Der Inhalt orientiert sich am Basiswissen, das für alle Schularten relevant ist. Dabei wird weniger Wert auf abschließende Vollständigkeit als vielmehr auf Inspiration und vertieftes Verständnis gelegt.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 30.07.2021

Dass deutsche Grammatik auch Spaß machen kann, beweisen die Geschwister Susanna und Johannes Rieder in ihrem wunderbar gestalteten Faltbuch "Hunde im Futur", so Rezensent Johan Schloemann. Zeitformen, Pronomen-Arten, Satzstellungen und komplizierte Begriffe wie Kasus und Modus werden hier durch fantasievolle Illustrationen von Hasen mit Hörnern oder Hunden in der Zukunft erklärt. Den Bildern haben die Autoren jeweils knappe und leicht verständliche Erläuterungen und Textbeispiele zur Seite gestellt, lesen wir. So lernt es sich mit Freude!
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 26.04.2021

Rezensent Andreas Platthaus ist so begeistert von diesem Buch, dass er am Ende vorschlägt, weil es einigermaßen teuer ist - und doch gerade jenen zukommen sollte, deren Eltern oft weder Grammatikkenntnisse noch Geld haben -, dass es allen Drittklässlern vom Staat geschenkt wird. Denn seiner Ansicht nach dient das richtige Sprechen nach wie vor der sozialen Hierarchisierung. Und weil das so ist, sollte Grammatik, die von Generation zu Generation weniger beherrscht wird und deren Lehrer:innen immer weniger motiviert scheinen, umso gründlicher und mit Lust vermittelt werden. Genau das kann dieses Buch und macht es mit jedem Klappbild pro Seite, das Fragen und Antworten textlich und bildlich vorstellt, so der faszinierte Kritiker, der mit Eifer auch gleich einige der Beispiele, etwa das einer Hundeschule zitiert.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter