John Dewey

Erfahrung, Erkenntnis und Wert

Cover: Erfahrung, Erkenntnis und Wert
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2004
ISBN 9783518292471
Taschenbuch, 468 Seiten, 16,00 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Martin Suhr. Dieser Band bietet einen Überblick über zentrale Themen und Thesen der Philosophie Deweys und kann hervorragend als Einführung in sein Denken dienen, so mit der Abhandlung "Ein allgemeiner Glaube", die in nuce seine "Religionsphilosophie" enthält.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 22.01.2005

Hat Denken eine Nationalität? In diesen nun auf deutsch vorliegenden, zwischen 1909 und 1946 verfassten "programmatischen Aufsätzen", so Rezensent Manfred Geier, wendet sich der oft als "der" amerikanische Philosoph gehandelte John Dewey gegen die Vorstellung von Philosophie als einem Denken, das es mit "überzeitlichen und universalen" Gegenständen zu tun hat, und verweist auf eine spezifisch amerikanische Ausrichtung in der Philosophie. Laut Dewey könne es nicht mehr Aufgabe des Philosophen sein, lediglich "auf den altehrwürdigen Problemen herumzukauen", so wie sie in der griechischen Antike formuliert wurden. Deweys Anliegen, so der Rezensent, war es, eine "integre Intelligenz" zu sein, sprich: "am zeitgenössischen Leben teilzunehmen, statt bloß Zuschauer zu sein" und "in den Gang der Ereignisse eingebettet sein, statt sich nur an den Dauerbrennern der Philosophiegeschichte zu entfachen". Dazu - und dies sei laut Dewey "typisch amerikanisch" - gehöre ein "nach vorne" gerichteter Blick, der nach zukünftigen Möglichkeiten forsche. Zudem sei es der "praktische Erfolg bei der Bewältigung stets neuer Problemsituationen", der zur "Leitlinie eines verantwortungsbewussten und kreativen Philosophierens" erhoben werden müsse. All dies scheint sehr nach dem Geschmack des Rezensenten zu sein, der erfreut verkündet, in diesen Essays ein "lebendiges Bild" des "engagierten" und "experimentellen" Denkers Dewey vorgefunden zu haben.

Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 22.12.2004

Rezensent Martin Hartmann findet es völlig unverständlich, dass der amerikanische Philosoph John Dewey (1859 - 1952) in Deutschland so wenig rezipiert worden ist, obwohl Richard Rorty und Jürgen Habermas immer wieder versucht haben, den Rang dieses "Pragmatikers par excellence" deutlich zu machen. Nun liegen zwei Bände vor, die sich laut Hartmann gut eignen, Deweys Werk "in seiner ganzen Breite kennen zu lernen". Aus dem Band "Erfahrung, Erkenntnis und Wert" hebt der Rezensent besonders den religionsphilosophischen Beitrag "Ein allgemeiner Glaube" hervor, in dem Dewey nicht nur frage, was Werte sind, sondern auch, "was sie in unserem praktischen Verhalten bewirken".
Stichwörter