Klas Östergren

Gentlemen

Roman
Cover: Gentlemen
Pendo Verlag, Zürich 2007
ISBN 9783866121270
Gebunden, 528 Seiten, 22,90 EUR

Klappentext

Aus dem Schwedischen von Regine Elsässer. Der junge Schriftsteller Klas Östergren zieht in die Wohnung des charismatischen Boxers, Pianisten und Lebenskünstlers Henry Morgan. Fasziniert von diesem ungewöhnlichen Menschen lernt er auch dessen engste Vertraute kennen - seinen Bruder Leo und seine Geliebte Maud, die Ehefrau des dubiosen Wirtschaftsmoguls Wilhelm Sterner - und gerät auf die Spur einer der größten Intrigen der schwedischen Nachkriegsära.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 02.11.2007

Seit über 25 Jahren genießt Klas Östergren in Schweden Kultstatus, Dagens Nyheter bezeichnete ihn als "besten Autor Schwedens". Dass er hierzulande trotz Vorliebe für skandinavische Krimis bisher nur ein Schattendasein gefristet hat, kann sich Rezensentin Kristina Maidt-Zinke nur zum Teil mit einer unbeholfenen Übersetzung erklären. Aber wie dem auch sei: Dass Östergren nun in einem zweiten Anlauf mit seinen beiden Romanen "Gentlemen" und "Gangster" nach Deutschland kommt, begeistert Maidt-Zinke: "Spannend, halsbrecherisch und mit langem Atem" seien sie geschrieben, attestiert die Rezensentin, ebenso wie eine "postmodern-neobarocke Fabulierlust". Beide Romane gehören zusammen, informiert die Rezensentin darüberhinaus, wobei das erste Buch, "Gentlemen", mit einem "veritablen Cliffhanger" endet - und zwar im wahrsten Sinne auf einer Bettkante.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter