Laura Simon, Cary Steinmann

Ting!

Wie Marketing die Welt verführt (Ab 10 Jahre)
Cover: Ting!
Helvetiq Verlag, Basel / Lausanne 2020
ISBN 9783907293027
Gebunden, 64 Seiten, 19,90 EUR

Klappentext

Mit Illustrationen von Elina Braslina. Achtung, Werbung!Auf dem Computer, Smartphone oder Tablet, im TV, im Kino, in Zeitschriften, auf Plakaten, im Bus: Überall poppen Bilder auf, laufen Fernsehspots und Wettbewerbe, hängen Plakate und Aufkleber. Wir werden den ganzen Tag von Marketing zugedröhnt und manchmal sogar richtig verfolgt davon. Doch was unterscheidet gute Werbung von schlechter? Warum ist die eine Marke cool, während die andere sportlich, schick oder bieder ist?Als Paul mit neuen Sneakers in die Schule kommt, beginnt auf dem Pausenhof eine Diskussion über Trends und Gruppenzugehörigkeit, digitales Marketing, Zielgruppen, Kundenbedürfnisse, Filterblasen und Medienkompetenz. Die Kinder erfahren, dass hinter jeder Marke eine Idee steckt, warum wir uns gerne von Influencern beeinflussen lassen und was Marketing mit einem Butterbrot gemeinsam hat.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 29.01.2021

Rezensent Nikolaus Piper findet Cary Steinmanns und Laura Simons Bilderbuch, das Kindern die Mechanismen von Marketing vermitteln will, etwas zu "abgehoben" und belehrend. So scheinen ihm die Texte oft zu lang, Wörter wie "Alleinstellungsmerkmal" für Leser ab 8 Jahren unangebracht und auch die Rahmenhandlung, in der sich zwei Grundschüler mit der Hausmeisterin über Marken unterhalten, eher erzwungen. Wettgemacht werde dies aber durch "hinreißende" Illustrationen der lettischen Künstlerin Elina Braslina, sodass der Rezensent letztlich doch gerne im Buch blättert.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de