Paul Sahner

Karl

Cover: Karl
mvg Verlag, München 2009
ISBN 9783868820157
Gebunden, 447 Seiten, 24,90 EUR

Klappentext

In Gesprächen mit dem Designer porträtiert Chefreporter der Bunten, Paul Sahner, den Modedesigner sehr eindrucksvoll und lebendig. Die freundschaftliche Beziehung zwischen beiden ermöglicht einen sehr privaten Einblick in das Leben Lagerfelds und nimmt den Leser mit auf eine Reise hinter die Kulissen des internationalen Modezirkus. Dabei versuchen sie der Frage nach Ästhetik und Design auf den Grund zu gehen. Über seine Muse Claudia Schiffer bis hin zu seiner zweiten Karriere als Fotograf sprechen die beiden über bunte Themen aus dem Leben des Modeschöpfers.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 27.11.2009

Unverkennbar ist die Sympathie, die der Rezensent Nils Minkmar für Karl Lagerfeld, den Gegenstand dieses von Paul Sahner verfassten Interview-Porträts empfindet. Reihenweise zitiert Minkmar Äußerungen von – so der kumpelige Buch-Titel – "Karl", in denen dieser sich freilich jedes Gemenschel vom Leib zu halten versucht. So sehr der Rezensent jedoch Lagerfeld mag, so sehr findet er auch, dass, was Sahner unternimmt, nicht gelingt: ein "kohärentes" Bild zu erzeugen, in das sein Gegenstand dann genau passt. Der aber entzieht sich und wer ihn von anderer – aber offenbar auch eher angenehmer Seite – kennenlernen wolle, der müsse schon, meint Minkmar, den vermeintlichen Enthüllungsband seines Ex-Assistenten Arnaud Maillard lesen. Am Ende lässt der Rezensent aber keinen Zweifel daran, dass Paul Sahner auch und gerade im Scheitern seines Vorhabens ein höchst unterhaltsames Buch gelungen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de