Sharon Creech

Glück mit Soße

Cover: Glück mit Soße
S. Fischer Verlag, Frankfurt 2006
ISBN 9783596851751
Gebunden, 139 Seiten, 10,90 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Adelheid Zöfel. Die zwölfjährige Rosie und der blinde Bailey sind unzertrennlich, seit sie denken können. Rosie tut alles, um seine Welt mit ihm zu teilen: Sie will sogar Blindenschrift lernen, aber Bailey will nicht von ihr entmündigt werden und weist sie manchmal schroff ab. Als dann noch im Haus gegenüber ein neues Mädchen einzieht, wird Rosie unglaublich eifersüchtig ... Doch zum Glück ist da noch ihre Großmutter Granny Torrelli. Mit ihren Geschichten und ihren geheimen Familienrezepten bringt sie die beiden Freunde wieder zusammen.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 18.01.2007

Viel Originalität und Kunstfertigkeit bescheinigt Rezensentin Hilde Elisabeth Menzel diesem Bilderbuch von Sharon Creech und Rotraut Susanne Berner. Nicht nur die hier erzählte Geschichte einer Kinderfreundschaft findet sie wunderbar. Auch das Drumherum betrachtet sie höchst gelungen: die Illustrationen, dreifarbige Vignetten und handgeschriebene Überschriften, sowie "heiter illustrierte" Kochrezepte. Aber auch der "warmherzige Humor" der Autorin, ihre "bodenständige Weisheit" machen das Kinderbuch für die Rezensentin sehr besonders.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 01.12.2006

Dieser von Dirk Rumberg und seiner Tochter besprochene Buch gefällt beiden Kritikern. Der Vater bemerkt zwar, dass das Buch "literarisch nicht besonders anspruchsvoll" geschrieben ist, aber dafür stimmen Tempo und Verständlichkeit. Außerdem findet er, dass die mit der beginnenden Pubertät auf die beiden Protagonisten einbrechenden Gefühle überzeugend geschildert werden. Das gefällt auch Constanze Rumberg an dem Buch: "Man erfährt, dass die Kinder in der Generation der Großmutter nicht anders gedacht und gefühlt haben als heute." Nützlich findet ihr Vater auch die Kochrezepte der Großmutter, die detailliert dokumentiert sind - zum Nachkochen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter