Stephen King

Der Outsider

Roman
Cover: Der Outsider
Heyne Verlag, München 2018
ISBN 9783453271845
Gebunden, 752 Seiten, 26,00 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Bernhard Kleinschmidt. Im Stadtpark von Flint City wird die geschändete Leiche eines elfjährigen Jungen gefunden. Augenzeugenberichte und Tatortspuren deuten unmissverständlich auf einen unbescholtenen Bürger: Terry Maitland, ein allseits beliebter Englischlehrer, zudem Coach der Jugendbaseballmannschaft, verheiratet, zwei kleine Töchter. Detective Ralph Anderson, dessen Sohn von Maitland trainiert wurde, ordnet eine sofortige Festnahme an, die in aller Öffentlichkeit stattfindet. Der Verdächtige kann zwar ein Alibi vorweisen, aber Anderson und der Staatsanwalt verfügen nach der Obduktion über eindeutige DNA-Beweise für das Verbrechen - ein wasserdichter Fall also? Bei den andauernden Ermittlungen kommen weitere schreckliche Einzelheiten zutage, aber auch immer mehr Ungereimtheiten. Hat der nette Maitland wirklich zwei Gesichter und ist zu solch unmenschlichen Schandtaten fähig? Wie erklärt es sich, dass er an zwei Orten zugleich war? Mit der wahren, schrecklichen Antwort rechnet schließlich niemand.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 30.08.2018

Rezensent Nicolas Freund kann den neuen Stephen King nur heiß empfehlen. Den Horror der amerikanischen Gesellschaft unter Trump vermittelt laut Rezensent keiner so subtil wie King. Die bedrohliche Stimmung im Text ist für Freund nicht nur dem Unwesen eines Kindsmörders und seines vermeintlichen Doppelgängers geschuldet, sondern auch den Reaktionen bewaffneter, auf ihre unbedingte Individualität pochender Kleinstädter und Trumpwähler. Dass King "kein Allegoriker" ist, wie Freund feststellt, macht ihm die Sache eigentlich nur noch unheimlicher.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter