Valentin Bearth, Andrea Deplazes

Räumlinge

Text von Akos Moravanszky
Cover: Räumlinge
Quart Verlag, Luzern 2000
ISBN 9783907631003
Broschiert, 68 Seiten, 26,59 EUR

Klappentext

Mit 23 Farb- und 35 Schwarzweißabbildungen und 26 Plänen.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 03.10.2000

Zwei Bände aus der "De Aedibus"-Reihe des neuen Luzerner Architekturverlags Quart bespricht Fabrizio Brentini in einer Doppelrezension, den Band "Räumlinge" über die Architekten Valetin Bearth und Andrea Deplazes und den Band "Altneu" über die Bauten von Miroslav Sik. Dabei geht er zunächst auf die Konzeption der Reihe ein: Sie soll im alten Buchformat Quart sorgfältige Monographien über jüngere Architekten versammeln.
1) "Räumlinge"
Und sorgfältig findet Bentini diesen Band auch. Er spricht über die Fotos, die zeigen, wie sich die Bauten des Architektenteams von Bestehendem absetzen, ohne die Harmonie mit der Umgebung aufzukündigen. Auch Anlehnungen an traditionelle Bauvorbilder im Bündnerland erkennt der Rezensent.
2) "Altneu. Miroslav Sik"
Konservativ sei dieser Architekt, meint Brentini, aber auch enigmatisch. Er beschreibt, wie sich Siks Bauten ganz anders als bei den obigen Architekten so vollkommen in Umstehendes einpassen, dass sie kaum mehr als eigenes Werk zu erkennen sind. Den Titel des Bandes, "Altneu", findet Brentini darum sehr glücklich gewählt.