Virginia Woolf

Roger Fry

Eine Biografie
Cover: Roger Fry
Aviva Verlag, Berlin 2023
ISBN 9783949302152
Kartoniert, 480 Seiten, 32,00 EUR

Klappentext

Herausgegeben, aus dem Englischen übersetzt und mit einem Vorwort von Tobias Schwartz. Mit 16 Abbildungen. Virginia Woolfs letztes zu Lebzeiten veröffentlichtes Werk wurde bisher nie ins Deutsche übersetzt. Ihre 1940 erschienene Biografie des Londoner Malers und Kunstkritikers Roger Fry ist nicht nur ein herausragendes Lebensbild einer bedeutenden Schlüsselfigur der Kunstgeschichte, sondern zugleich ein aufschlussreicher Teil des literarischen Werks der Schriftstellerin Virginia Woolf. Mit "Roger Fry" führt Virginia Woolf eindrücklich einen Epochenwandel vor Augen, der die bildende Kunst und die Literatur betraf, den Übergang von realistischer zu abstrakter Malerei, vom Realismus zur klassischen Moderne. Und wie schon in ihren Essays verschmelzen in "Roger Fry" Woolfs Fähigkeiten als Berichterstatterin und Literatin: Die Biografie liest sich wie ein Roman - natürlich mit dem charakteristischen, präzisen und humorvollen Virginia-Woolf-Ton. Ebenfalls enthalten: die neu übersetzten Erzählungen "Montag oder Dienstag", "Blau & Grün" und "Der Suchscheinwerfer", die den Einfluss Roger Frys auf das Werk Virginia Woolfs veranschaulichen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 14.10.2023

Roger Fry war als Maler, Kurator und Mitglied des Bloomsbury Kreises um Virginia Woolf eine wichtige Figur im englischen Kulturbetrieb, erklärt Rezensent Niklas Maak. Er freut sich, dass Tobias Schwartz Woolfs Fry-Biografie nun erstmals "sensibel und präzise" ins Deutsche übersetzt hat, weil es eben nicht nur Biografie ist, sondern auch den britischen "Aufbruch in die Moderne" dokumentiert. Mit Fry lernte Woolf, den Impressionismus zu verstehen und damit auch ihre Gegenwart. Für sie war er wie der Begründer einer neuen Schule von Athen. Ob Maak das auch so sieht, sagt er nicht, aber der Einfluss Frys auf Woolf wird ihm mit diesem Buch erst so richtig deutlich.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de