15.01.2026. In der neunten Folge unseres Podcasts stellen die Perlentaucher Benita Berthmann und Lukas Pazzini wieder Bücher vor, die sie besonders interessant fanden: Mit László Krasznahorkai erkunden wir den Wahnsinn seines über neunzigjährigen Protagonisten, der sich für den rechtmäßigen König von Ungarn hält. Mit Aya Jaff sprechen wir über die Gefahr, die von Broligarchen wie Elon Musk ausgeht und finden heraus, was wir selbst tun können, um den Tech Bros auf die Nerven zu gehen.
Der Perlentaucher wertet jeden Tag die Rezensionen der wichtigen Medien aus -mittlerweile über 110 000 zu über 67 000 verschiedenen Büchern. Besonders spannende Bücher wählen wir für unseren monatlichen Bücherbrief aus, den Sie hier abonnieren können. Zwei dieser Bücher besprechen wir jeden Monat in unserem Podcast: Im Januar sind es László Krasznahorkais "Zsömle ist weg" und Aya Jaffs "Broligarchie. Die Machtspiele der Tech-Elite und wie sie Fortschritt verhindern".
Alle erwähnten Bücher, weiter unten aufgelistet, können Sie in unserem Online-Buchhandel eichendorff21.de kaufen. Damit hätten Sie auch schon einen ersten Schritt gegen das Machtmonopol der Tech-Eliten getan.
Wie Amazon. Mit Doppel-F. Aber ohne Bezos
Bestellen Sie bei eichendorff21!Ab 0:53 starten wir mit László Krasznahorkai: Die Form ist herausfordernd, jedes der elf Kapitel besteht aus nur einem einzigen Satz. Aber es ist eine Herausforderung, die sich lohnt: Die Geschichte des 91-jährigen Onkel Jozsi entwickelt einen mitreißenden Sog. Wieso hält er sich für den König von Ungarn? Wieso findet er eine Unterstützergruppe, die ihn noch bestärkt? Und, noch viel absurder, was, wenn er eigentlich recht hat? In seiner grotesken Art liest sich der Roman, den vielleicht auch Kafka hätte schreiben können, wenn sein Leben ein bisschen lustiger gewesen wäre, absolut nobelpreiswürdig, befinden wir.
Bestellen Sie bei eichendorff21!Ab Minute 12:45 widmen wir uns Aya Jaff: Sie war als junge Frau selbst vom Schneller-Höher-Weiter-Mindset des Silicon Valley eingenommen, hat dann aber begonnen, kritischer über Tech Bros zu denken. Wir erschrecken über die finanzielle und politische Macht, die Menschen wie Elon Musk und Peter Thiel ohne größere Hürden einnehmen konnten. Wir sind aber auch froh, dass Jaff viele Ideen parat hält, wie wir unsere digitale Souveränität zurückerlangen können. Die Autorin treffen wir auch ab Minute 25:19 im Interview: Sie erklärt uns, welche Gefahr von den Broligarchen ausgeht, was das mit Geschlecht zu tun hat und was jede und jeder Einzelne von uns tun kann, um ihre Macht zu begrenzen. Alle erwähnten Bücher:
Jana Hensel: Es war einmal ein Land In ihrem neuen Buch erzählt die Bestsellerautorin Jana Hensel vom Ende eines großen Traums. Denn das, was vor über 35 Jahren als Aufbruch in eine neue Ära begann, wird nun… Elias Hirschl: Schleifen Franziska Denk wächst im Umfeld des Wiener Kreises auf und leidet als Kind an einer seltsamen Krankheit: Jedes Symptom, von dem sie hört oder liest, bekommt sie sofort. In… Norbert Gstrein: Im ersten Licht Zwei Weltkriege, ein Jahrhundert: ein eigenwilliges Leben voller Schönheit, Tragik und Widersprüche. Norbert Gstrein schenkt uns ein ganzes Menschenleben. Dabei ist jedes… Julian Barnes: Abschied(e) Aus dem Englischen von Gertraude Krueger. Julian Barnes wird im Januar 2026 achtzig Jahre alt. Er weiß, dass die längste Zeit seines Lebens hinter ihm liegt, und er möchte…