Anne Becker

Die beste Bahn meines Lebens

(Ab 11 Jahre)
Cover: Die beste Bahn meines Lebens
Beltz Verlagsgruppe, Weinheim 2019
ISBN 9783407754578
Gebunden, 176 Seiten, 12,95 EUR

Klappentext

Jan ist ein stinknormaler Typ, der super schwimmt und gut durchs Leben kommt. Doch in seiner neuen Klasse taucht ein altes Problem auf: Er hat Schwierigkeiten mit dem Lesen. Flo wohnt im Haus nebenan, kleidet sich wie ein Hippie und hält Hühner. Ereignisse und Begegnungen, die sie bewegen, hält sie in Infografiken fest. Auch Jan kommt darin vor. Doch bis sie gute Freunde werden, muss Jan der Klasse die Sache mit dem Lesen verraten, den fiesen Linus von Flo weghalten und ganz nebenbei: schwimmen, denn sein Trainer hält ihn für ein Riesentalent.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 03.01.2020

Rezensentin Yvonne Poppek empfiehlt gerne Anne Beckers Jugendbuch über den 13-jährigen Jan, der ein begabter Schwimmer ist und sich seiner Leserechtschreibschwäche und seiner ersten Liebe Flo stellen muss. Der Rezensentin gefällt, wie einfühlsam sich die Autorin dem Problem der LRS widmet, dieses aber nicht überbewerte, sondern als ein Thema unter vielen in Jans Leben darstelle. Sie lobt außerdem, dass auch die mathematisch begabte Flo mit ihrem Tagebuch voller Diagramme von Becker eine "eigenwillige" Stimme verliehen bekommt, und auch die langsame Annäherung der beiden Jugendlichen wird sehr nachvollziehbar beschrieben, so Poppek. Insgesamt eine "schöne und starke" Geschichte, freut sich die Rezensentin.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de