Anthony Browne

In den Wald hinein

(Ab 5 Jahre)
Cover: In den Wald hinein
Lappan Verlag, Oldenburg 2004
ISBN 9783830310822
Gebunden, 32 Seiten, 12,95 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Peter Baumann. Eines Morgens sitzt der Papa nicht am Frühstückstisch und die Mama scheint nicht zu wissen, wann er wiederkommt. Der Junge vermisst seinen Papa, der auch am Abend nicht nach Hause kommt. Am nächsten Morgen schickt Mama den Jungen mit einem Korb zur Oma, weil es der ganz schlecht geht. Er soll um den Wald herumgehen, entschließt sich aber zum ersten Mal für die Abkürzung durch den Wald, damit er schneller wieder zurück ist, falls Papa nach Hause kommt. Im Wald begegnen ihm zahlreiche Figurenaus der Märchenwelt, und als er endlich beim Haus der Oma ankommt, ruft ihn eine tiefe, fremde Stimme herein. Ängstlich tritt er ans Bett der Oma...

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 05.10.2004

Kaum ein anderer Autor vermag in Jens Thieles Augen eine solche Magie zu erzeugen wie Anthony Brown. Auch sein neues Buch beherrschen eindringliche, stimmungsvolle, teils auch geheimnisvolle Bilder, berichtet Thiele, der daneben auch einen Fundus vertrauter Motive und die für Browne typische Methode des Bildzitats wiedergefunden hat. Erzählt wird die Geschichte einer kindlichen Krise: der Vater ist verschwunden. Anfangs zucken noch Blitze vom Himmel, dann herrschen Beklemmung und Leere. Schließlich greift Browne das Rotkäppchenmotiv auf und schickt den Jungen durch den Wald zur Großmutter- für Thiele der stärkste Teil des Buches. Am Schluss hätte sich der Rezensenten etwas differenziertere Töne gewünscht statt der allzu großen Harmonie, doch kann das seinen guten Gesamteindruck nicht schmälern.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de