Audrey Couloumbis

Der Himmel auf dem Dach

(Ab 10 Jahre)
Cover: Der Himmel auf dem Dach
C. Ueberreuter Verlag, Wien 2001
ISBN 9783800027873
Gebunden, 168 Seiten, 10,12 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Yvonne Hergane. Willa Jo und Little Sister sitzen auf dem Dach von Tante Pattys Haus. Sie wollen den Sonnenaufgang sehen. Doch das ist nicht der einzige Grund, warum sie auf dem Dach sitzen ...

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 10.10.2001

Siggi Seuss ist von dem Debüt der US-amerikanischen Schriftstellerin Audrey Couloumbis sehr angetan. Sehr wissend und behutsam erzähle sie die Geschichte der 13-Jährigen Willa Jo und ihrer siebenjährigen Schwester, die sich auf das Dach von Tante Patty und Onkel Ho zurückziehen, um dort über den Tod eines jüngeren Geschwisterchens nachzudenken. Der Rezensent vermutet zwar, dass manchem Leser die Geschichte etwas zu amerikanisch ist, er ist aber überzeugt, dass sie das Einverständnis der jungen Leser finden wird. Seuss bewundert, mit welcher Empathie die Autorin ihre Figuren ausgestattet hat. Präzise habe Couloumbis beobachtet und festgehalten, wie Menschen werden, was sie sind und sich zwei Kinder einen Platz "über den Dingen" erobern, an dem sie ganz bei sich selbst sein können.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de