Brianna Wiest

The Truth About Everything

So erkennst du dein wahres Ich
Cover: The Truth About Everything
Piper Verlag, München 2024
ISBN 9783492072588
Gebunden, 128 Seiten, 18,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Renate Graßtat. Warum haben wir so oft Zweifel, ob wir gut genug sind? Was bedeutet bedingungslose Liebe? Warum bauen wir uns manchmal unsere eigenen Käfige?In ihrem bisher wohl persönlichsten Buch erzählt Brianna Wiest von ihrer eigenen Suche - ihren Schwierigkeiten, Kämpfen und Entscheidungen. In 40 Essays schreibt sie über Themen wie die Kunst des Loslassens oder die Bedeutung des Unbewussten für unser Leben, und lässt uns an ihrem Weg zu mehr Selbstakzeptanz teilhaben.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 10.02.2024

Rezensentin Marlene Knobloch möchte eigentlich einmal tief durchatmen und diesem Millennial-Ratgeber eine Chance geben, kann dann aber scheinbar doch nicht anders als das Buch zu verreißen. Im Autoritätsanspruch mittlerweile gen "Jesus" tendierend, lege die US-amerikanische Jungautorin (auf Social Media gefeiert, von der US-Presse bisher ignoriert, vermerkt Knobloch) ein weiteres Mal einen Ratgeber zur schnellstmöglichen Glückserlangung vor - für die Kritikerin ist das aber ein einziges pseudo-spirituelles Geschwafel. "Du bekommst, was du benötigst. Es ist eine größere Kraft am Werk", zitiert sie etwa stöhnend. Das eigentlich Erschreckende an diesem an sich harmlosen Unsinn ist für die Kritikerin aber die "tief vereinzelnde, neoliberalistische" Grundhaltung dieser "Happiness-Predigt": In Wiests Logik - die sich bestens verkauft - ist das eigene Glück oder Unglück gänzlich auf die eigene Einstellung zurückzuführen, und auch anderweitig bewege man sich keinen Zentimeter aus der eigenen "Umlaufbahn". Dass das keine Haltung ist, die in irgendeiner Weise in der aktuellen gesellschaftspolitischen Situation hilfreich sein kann, ist für Knobloch offensichtlich.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de