Bruno Racine

Lebenskunst in Rom

Cover: Lebenskunst in Rom
Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2000
ISBN 9783806728675
Gebunden, 224 Seiten, 39,88 EUR

Klappentext

Mit Fotos von Alain Fleischer. Mit Adressenteil. Rom gilt als die Stadt der Lebenskunst par excellence, bekannt für ihre traditionelle Höflichkeit und spontane Freundlichkeit. Folgen Sie Bruno Racine und Alain Fleischer auf ihren Spaziergängen durch die ewige Stadt, die wie kaum eine andere Metropole der Welt Historie und Gegenwart mit großer Selbstverständlichkeit vereint.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 19.08.2000

In einer kurzen Rezension zeigt sich der Rezensent mit dem Kürzel "ipr" begeistert von diesem Band: "Eine Fundgrube für wirklich Neugierige", findet er und lobt nicht nur die Fotos Alain Fleischers, sondern auch die vielen verschiedenen Ansichten Roms. Nicht nur öffentliche Plätze und Gebäude werden hier gezeigt, so "ipr", sondern auch Ateliers, Wohnungen und Hinterhöfe mit Handwerksbetrieben. "Ein liebevoll und sachkundig gemachtes Buch", so der Rezensent, der abschließend auf die vielen "Insider-Informationen" hinweist.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 08.04.2000

"Eine Liebeserklärung an die Stadt" Rom ist dieser Bildband geworden, wie der Rezensent mit dem Kürzel "klu" begeistert anmerkt. Dabei bezieht er sich nicht nur auf das Konzept und die Anmerkungen Racines, sondern auch auf die Fotografien Alain Fleischers. Sowohl für Rom-Kenner als auch für Leser, die bisher noch nie dort gewesen sind, hätten diese "Spaziergänge" über die Plätze und durch die Gärten Roms einiges an Hinreißendem zu bieten, schwärmt der Rezensent. Und er ist sicher, dass dieser Band viele, die schon lange mit dem Gedanken spielen, eine Romreise zu unternehmen, dazu ermuntern wird, diese Absicht endlich in die Tat umzusetzen.