Catherine Sauvat

Stefan Zweig und Wien

Cover: Stefan Zweig und Wien
Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2000
ISBN 9783806728767
Gebunden, 168 Seiten, 34,77 EUR

Klappentext

Bildband mit zahlreichen Fotos von Helene Moulonguet. Aus dem Französischen von Sylvia Strasser. Wien, die Kulturstadt im Herzen Europas, war die Heimat Stefan Zweigs. Vierzig Jahre lebte der Schriftsteller hier, bis er vor der Barbarei der Nazis floh. Er stand in engem Kontakt mit anderen berühmten Persönlichkeiten, die das 20. Jahrhundertprägen sollten. In den Kaffeehäusern traf Zweig seine Schriftstellerfreunde Schnitzler, Hoffmannsthal und Rilke. Seine Dramen wurden in den Theatern der Stadt inszeniert. In der Oper hörte er die Musik von Gustav Mahler und Richard Strauß. Von besonderer Bedeutung war für den feinsinnigen Schriftsteller aber die Freundschaft mit Sigmund Freud. Ein Reiseführer im Anhang verzeichnet alle bedeutsamen Orte in Wien, die ausführliche Bibliografie rundet diesen Bildband ab.