Claudia Lieb, Volker Mehnert

Alexander von Humboldt

oder Die Sehnsucht nach der Ferne. (Ab 10 Jahren)
Cover: Alexander von Humboldt
Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2018
ISBN 9783836959995
Gebunden, 112 Seiten, 25,00 EUR

Klappentext

"Ich hatte seit meiner ersten Jugend den glühenden Wunsch nach einer Reise in entfernte Länder." Reiselust, unstillbarer Wissensdurst - und eine Energie, die für zwei Leben gereicht hätte: Alexander von Humboldt war der größte Reisende und berühmteste Wissenschaftler seiner Zeit. Der "wahre Entdecker Amerikas" kletterte auf die höchsten Vulkane, befuhr unbekannte Flüsse, erkundete Flora und Fauna exotischer Länder, beflügelte Zeitgenossen wie Goethe und Darwin und stand im Austausch mit dem amerikanischen Präsidenten Thomas Jefferson und dem Freiheitskämpfer Simón Bolívar.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 23.11.2018

Wer ein Herz für Abenteurer der alten Schule hat, wird an diesem Buch wahrscheinlich seine Freude haben, versichert Rezensent Harald Eggebrecht. In "Alexander von Humboldt" erzählen Volker Mehnert und Claudia Lieb aus dem Leben des einzigartigen Alexander von Humboldt, erklärt der Kritiker weiter. Die Lektüre zeigt den Naturforscher jedoch nicht nur als unerschrockenen Entdecker, sondern auch als aufgeschlossenen Weltbürger, als Ökologen und kritischen Humanisten mit erstaunlich modernen Ansichten, lesen wir. Seine Erlebnisse werden hier gerade so gezeigt, als wäre man selbst dabei - spannend, nahbar, einfühlsam und herrlich zartfühlig illustriert. Dieses Buch macht Lust auf mehr, so der angeregte Rezensent.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de