Carl Hiaasen

Panther

(Ab 12 Jahre)
Cover: Panther
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2009
ISBN 9783407810526
Gebunden, 381 Seiten, 16,95 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Birgitt Kollmann. Mit einer katastrophalen Schulstunde inklusive verspeistem Bleistift (mit Mine) und einer Strafarbeit über die Geschichte des Pickels (500 Wörter) beginnt Carl Hiaasens neuster Ökokrimi. Eine noch viel größere Sauerei spielt sich allerdings fern der Schule in Floridas Sümpfen ab: Einer der seltenen und unter Artenschutz stehenden Florida-Panther gerät illegalen Ölbohrungen in die Quere und wird brutal verjagt. Dabei bleibt sein Pantherbaby auf der Strecke. Es muss überleben und zu seiner Mutter zurückgebracht werden, das schmutzige Ölgeschäft im Naturschutzgebiet ein Ende haben!

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 01.07.2009

Bestens unterhalten hat sich Thomas Binotto bei der Lektüre von Carl Hiaasens Jugendkrimi "Panther". Gelungen findet er, wie der Autor Spannung und Umweltschutz zusammenbringt, ohne je "Moralinsäure" zu verspritzen. Im Mittelpunkt sieht er die Schüler Nick und Marta, deren Biologielehrerin Mrs. Stark, die gegen das Aussterben bedrohter Tierarten kämpft, verschwunden ist. Die beiden wollen den Fall natürlich aufklären, und so wird aus dem Buch Binotto zufolge eine "listige Schnitzeljagd durch die Everglades". Besonders gefällt ihm, wie Hiaasen Nebenhandlungen und -figuren, etwa einen weltfremden Rektor und einen irren Aushilfslehrer, einbaut, ohne sich zu verzetteln. Im Gegenteil: Hiaasen erzählt laut Binotto einfach "unverschämt gut", so dass man "Panther" als "pure Unterhaltungsliteratur genießen kann".