Christian Bangel

Oder Florida

Roman
Cover: Oder Florida
Piper Verlag, München 2017
ISBN 9783492058049
Gebunden, 352 Seiten, 18,00 EUR

Klappentext

Man kann alles erreichen, wenn man nur will - daran würde Matthias Freier, 20, so gerne glauben. Aber wenn er im Jahr 1998 in seiner Platte sitzt und auf Frankfurt (Oder) blickt, weiß er nicht recht: Ist das der wilde Osten der unbegrenzten Möglichkeiten oder nur eine öde Brache, die sich fest in der Hand von Neonazis befindet? Aber Freiers Kumpel Fliege hat eine Lösung für alle Probleme: die Frankfurter SPD durch organisierten Masseneintritt übernehmen. Das Wahlprogramm: endlich besseres Wetter für Frankfurt. Zur Sonne, zur Freiheit! Christian Bangel hat einen so humorvoll-nostalgischen wie scharfsichtig-visionären Roman geschrieben und einen Helden erfunden, der zwischen Ost und West seinen eigenen Weg gehen muss.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 10.10.2017

Rezensentin Anja Maier möchte Christian Bangels Roman "Oder Florida" wieder und wieder lesen. Warum? Weil ihr Bangels in seinem Coming-of-Age-Roman voller Melancholie von einem jungen kämpferischen Mann erzählt, der sich Ende der Neunziger zunächst in Frankfurt an der Oder mit Arbeitslosigkeit, Abwanderung und Nazis herumschlägt, sich schließlich in Hamburg in die "kafkaeske Sklaverei" eines Zoohandels-Tycoons begibt und immer wieder versucht, den Westen zu verstehen. Tief bewegt lauscht die Kritikerin auch den Telefonaten mit der Mutter des Helden, deren Schicksal in einem Callcenter das Gefühl des Abgehängtseins vieler Ostdeutscher eindrücklich skizziert, so Maier.