Cyril Pedrosa

Drei Schatten

Cover: Drei Schatten
Reprodukt Verlag, Berlin 2008
ISBN 9783938511954
Gebunden, 268 Seiten, 20,00 EUR

Klappentext

Aus dem Französischen von Annette von der Weppen. Lise und Louis führen mit ihrem Sohn Joachim ein einfaches aber glückliches Leben an einem abgeschiedenen Ort inmitten von Hügeln und Wäldern. Als Joachim eines Abends nicht einschlafen kann, entdeckt er in der Ferne drei Schatten, die das Haus beobachten. Diese Schatten entpuppen sich als drei geheimnisvolle Reiter, die dem Haus schon bald bedrohlich nahe kommen. Louis versucht die mysteriösen Schatten zu vertreiben, doch sie scheinen sich in Luft aufzulösen, sobald er sich ihnen nähert. Allmählich wird den Eltern klar, dass die Reiter gekommen sind, um ihren Sohn zu holen. Schweren Herzens fällt der Vater den Entschluss, sich mit ihm auf die Flucht zu begeben - aber kann man seinem Schicksal entfliehen?

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 12.09.2008

Dem Versuch des Autors, mit Mitteln des Gegenwartscomics den stereotypen Abenteuercomic zu überwinden, zollt Jan-Frederik Bandel seinen Respekt. Was Cyril Pedrosa in seiner von einem "sehr lebendigen Stil" geprägten fantastischen Graphic Novel "Drei Schatten" mittels Verzerrung und expressiver Komposition auf die Beine stellt, erscheint dem Rezensenten allerdings nicht ganz gefahrlos. Die Auseinandersetzung mit der Tradition führt hier in seinen Augen zu einer allzu sehr mit Versatzstücken, Pathos und Effekthascherei (Nornen, Zauberer, Nebel) hantierenden Story. Dass Pedrosa den Leser seines Buches auf die Quintessenz, eine eher unspektakuläre "Zen-Message", reichlich lange warten lässt, macht es für den Rezensenten nicht besser. Die Fortschreibung einer Faszination in der Auseinandersetzung mit der Tradition des Genres, wie sie sich der Rezensent wünscht, scheint anders auszusehen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 05.08.2008

Thomas von Steinaecker ist vom Comicalbum "Drei Schatten" höchst angetan und das, obwohl der französische Zeichner Cyril Pedrosa in seinem ersten eigenen Werk keine Scheu vor Pathos oder großen Gefühlen zeigt. Deutlich merke man Pedrosas Zeichenstil die Nähe zu Walt-Disney-Produktionen an, hat er doch unter anderem bei Disneys "Der Glöckner von Notre-Dame" mitgearbeitet, wie der Rezensent mitteilt. Trotzdem umsegelt Pedrosa geschickt die Gefahr kitschig zu werden, und erzählt stattdessen eine berührende und mitunter auch komische Geschichte eines Elternpaares, die sich gegen den angekündigten Tod ihres Sohnes auflehnen. Dass sich die drei Todesreiter, die eines Morgens auftauchen, als drei schöne, witzige Damen entpuppen, ist überdies eine Wendung, die dieses Album zu einem bewegenden "Trostbuch" macht, das der begeisterte Steinaecker deshalb sogar in eine Reihe mit dem Klassiker "Der kleine Prinz" stellt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de