Daphne du Maurier

Die Daphne-du-Maurier-Box

Die Vögel. Plötzlich an jenem Abend. Träum erst, wenn es dunkel ist. Wenn die Gondel Trauer tragen. 5 CDs
Cover: Die Daphne-du-Maurier-Box
Argon Verlag, Berlin 2007
ISBN 9783866102583
CD, 24,95 EUR

Klappentext

5 CDs, 350 Minuten. Ungekürzte Lesung. Sprecher: Hannelore Hoger, Franziska Pigulla, Sophie Rois u. a. Daphne du Maurier wuchs wohlbehütet in London und Paris auf. Schon in jungen Jahren finanziell unabhängig, konnte sie sich ihren Leidenschaften, dem Segeln, Reisen und dem Schreiben, widmen.1931 veröffentlichte sie ihren ersten Roman "Der Geist von Plyn", einige Jahre und Romane später folgte "Rebecca" und brachte ihr Weltruhm. Sie wurde zu einer der meistgelesenen Schriftstellerinnen ihrer Zeit. Daphne du Mauriers Romane und Erzählungen, die auch mit beispiellosem Erfolg verfilmt wurden, überzeugen bis heute durch einfühlsame Charakterzeichnung, spannende Handlungsführung und subtile Psychologie.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 20.03.2007

Martin Z. Schröder macht mit den Hörbuchfassungen von vier Erzählungen Daphne du Mauriers erst kurzen Prozess, um dann doch etwas unwillig einige Vorzüge einzuräumen. Wie ein Schnellschuss wirke die CD-Box, hier werde auf die gewinnbringende Veräußerung als Klassiker gesetzt, klagt der Rezensent. Dann muss er aber doch zugeben, dass sich insbesondere Jan Josef Liefers und Sophie Rois doch recht gut in ihre Rollen einfinden. Liefers preist der Rezensent sogar als "Überraschung", weil es ihm gelingt, den melancholischen Arbeiter in Mauriers "Plötzlich, an jenem Abend" überzeugend und ohne die seine Rollen sonst prägende Ironie darzustellen. An Rois lobt er besonders die gekonnte Vorführung eines "nachlässigen Sprechens", bei dem trotzdem jedes Wort verständlich wird. Hannelore Hoger und Franziska Pigulla haben den Rezensenten nicht mehr sehr eingenommen, aber alles in allem muss er eingestehen, dass dieses Hörbuch wenn schon kein Meisterwerk, dann doch zumindest recht ordentlich geworden ist.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de