Dirk Bronger

Metropolen, Megastädte, Global Cities

Die Metropolisierung der Erde
Cover: Metropolen, Megastädte, Global Cities
Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 2016
ISBN 9783534264032
Gebunden, 240 Seiten, 49,95 EUR

Klappentext

Komplett überarbeitete und erweiterte Neuauflage. Die wirtschaftliche und soziale Polarisierung der Bevölkerung findet ihre extremste Form innerhalb der Metropolen, erst recht der Megastädte: Wie unter einem Brennglas treten die Gegensätze hier in räumlich unmittelbarer Konzentration zutage. Aber: Ist nicht die These von der Megastadt als Synonym für kulturellen und sozialen Fortschritt, geistige Innovation, als wirtschaftlicher und politischer Dirigent Realität? Und: Haben die Metropolen des 'Südens' an der Globalisierung der Weltwirtschaft partizipiert? Dirk Bronger entwirft ein weltweit vergleichbares Konzept von 'Suburbanisierung' und beschreibt an Megastädten ähnlicher Größe aber unterschiedlichen Entwicklungsstands Ausmaß und Dynamik der Suburbanisierungsprozesse und die Lebenssituation der Menschen in den Megastädten.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 16.01.2017

Jochen Zenthöfer begrüßt die Neuauflage des Buches von Dirk Bronger. Was der ehemalige Dozent an der Uni Bochum und laut Zenthöfer bedeutende Fachmann der Metropolenforschung in seinem Buch über die Herausforderungen heutiger globaler Städte wie New York, Tokio, Paris, London oder Peking zu sagen hat, scheint ihm übersichtlich geordnet und wissenschaftlich aufbereitet zu sein. Drängende Fragen zum Bevölkerungswachstum, zur technologischen Aufrüstung und zum sozialen Miteinander in den Megametropolen findet er bei Bronger behandelt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de