Ella Maillart

Der bittere Weg

Mit Annemarie Schwarzenbach unterwegs nach Afghanistan
Cover: Der bittere Weg
Lenos Verlag, Basel 2001
ISBN 9783857876639
Taschenbuch, 278 Seiten, 10,12 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Carl Bach und mit einem Nachwort von Brigitta Kaufmann. In "Der bittere Weg" schildert Ella Maillart, die durch ihre Reiseberichte berühmt wurde, die Fahrt, die sie im Juni 1939, kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs, mit Annemarie Schwarzenbach unternahm. Der Weg führt die beiden (Foto-)Journalistinnen und Schriftstellerinnen von der Schweiz aus über die Türkei und Persien nach Afghanistan. Beide hoffen, weitab von Europa "Menschen zu begegnen, die friedlich zu leben verstehen", und den eigenen inneren Frieden zu finden. Die Reise ist allerdings überschattet von Annemarie Schwarzenbachs Drogensucht und wird für Ella Malllart zu einem dramatischen Kapitel ihres Lebens.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 09.08.2001

In Hans-Jürgen Heinrichs' ausführlicher Rezension zu Ella Maillarts 1948 erstmals veröffentlichtem Bericht über eine außergewöhnliche Reise zweier Frauen durch Persien und Afghanistan fernab ausgetretener Bahnen geht es eigentlich um zwei Bücher: Auch Annemarie Schwarzenbach, die drogenabhängige Weggefährtin und Freundin, hatte zwar ihr ursprünglich geplantes Buch nie vollendet, ihre Erfahrungen aber zunächst ausschnittsweise im Feuilleton veröffentlicht. Nun sind sie geschlossen in ihrer provisorisch verbliebenen Form in diesem Frühjahr unter dem Titel "Alle Wege sind offen" (Lenos Verlag) erschienen, berichtet Heinrichs. Die knappen Informationen hierüber und die weitaus ausfürhrlicheren zu Maillarts Buch vermitteln die Spannung, die den Leser bei der Lektüre dieser Reisedokumente erfassen muss, die noch dieses Jahr zu einem Kinofilm verarbeitet werden sollen. Dabei gelingt es dem Rezensenten bei der Vorstellung von Maillarts Buch, die beiden Ebenen, nämlich das komplizierte Verhältnis der Reisegefährtinnen und den "eigentlichen Gegenstand" des Buches, die zumal zur damaligen Zeit außergewöhnlich mutige Reise der Frauen, als gleichermaßen packend zu beschreiben. Heinrichs ist überzeugt, dass "Der bittere Weg" fortan zu den Klassikern der Reiseliteratur gerechnet werden muß.