Floor Rieder, Jan Paul Schutten

Das Weltall

oder Das Geheimnis, wie aus nichts etwas wurde
Cover: Das Weltall
Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2021
ISBN 9783836960380
Gebunden, 160 Seiten, 26,00 EUR

Klappentext

Aus dem Niederländischen von Verena Kiefer. Mit Illustrationen von Floor Rieder. Wie ist unser Weltall entstanden? Kann aus nichts etwas werden? Diesen und vielen anderen Fragen geht Erfolgsautor Jan Paul Schutten auf packende und humorvolle Art nach. Er lädt zu verblüffen-den Gedankenexperimenten ein, entführt in die Welt der Supernovas, Schwarzen Löcher, Roten Riesen und Weißen Zwerge, erklärt Einsteins Theorien und stellt philosophische und religiöse Deutungen vor. Floor Rieder hat das Buch augenzwinkernd illustriert.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 29.01.2021

Rezensent Helmut Hornung freut sich über zwei im Gerstenberg Verlag erschienene Weltraum-Bücher für Kinder. Im Sachbilderbuch von Patricia Geis können junge Leser über Klapp-, Zieh- und Drehelemente spielerisch das All entdecken und etwa eine Sonnenumlaufzeit selbst nachstellen, lobt Hornung. Einzig die herausnehmbare Sternenkarte sei für Anfänger schwer verständlich. Deutlich wissenschaftlicher, aber immer noch anschaulich gehe es in Jan Paul Schuttens Buch zu, das dem der Leser in plastischen Vergleichen und mit "witzigen" Illustrationen von Floor Rieder komplexes Wissen über Quantenmechanik oder das kosmische Zittern vermittle, staunt Hornung. Ein mit Humor und großer "Leichtigkeit" gestaltetes Buch, das die Lektüre sehr lohne, schließt er.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Themengebiete